Diversity-Preis für Sven Bäring

15 Dezember 2022

Auf der Masterfeier am 10. Dezember 2022 zeichneten die Gleichstellungs- und die Familienservicestelle gleich mehrere Studierende aus: Der Preis „Studieren mit Kind“ wurde zweimal verliehen. Darüber hinaus erhielt Leutnant Sven Bäring, Absolvent des Studienganges Elektro- und Informationstechnik 2018, von dem Beirat für Chancengerechtigkeit und Diversität (Beiratssprecherin Prof. Ellen Schmid, 2.v.r. auf Titelbild) und dem Freundeskreis der Universität der Bundeswehr München (Vorsitzender Alfred Lehner, r.) für sein Engagement als Bundesvorsitzender des Vereins QueerBw den Diversity-Ehrenpreis.

Er und die Vereinsmitglieder setzen sich für die Interessen von homo-, bi-, trans-, inter- und andersgeschlechtlichen Bundeswehrangehörigen ein. Ein Meilenstein, an dem QueerBw maßgeblich beteiligt war, stellt die Verabschiedung des Gesetzes zur Rehabilitierung homosexueller Soldatinnen und Soldaten im letzten Jahr dar. Mit seinem Team hat Bäring nicht nur die Bundeswehr als Ganzes, sondern auch speziell die Universität und die Sichtbarkeit von queeren Universitätsangehörigen vorangebracht.

 

Titelbild: Vizepräsident Prof. Renner (l.) verlieh auf der Masterfeier den Diversity-Ehrenpreis an Sven Bäring (2.v.l.) (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)