Forschungsinstitut CODE weitet die Kooperation mit dem BLKA aus Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung bauen das Forschungsinstitut CODE und das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) ihre Zusammenarbeit aus.
CODE-Jahrestagung 2024: Bedrohungen und Chancen durch KI „Gemeinsam mit KI gegen neue Cyber-Bedrohungen“ war Leitthema der CODE-Jahrestagung 2024. 540 Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie und Bundeswehr nahmen an dem Event teil.
Erste Sitzung des neuen CODE-Beirats Der wissenschaftliche Beirat des FI CODE kam am 12. Juli 2024 zu seiner ersten Sitzung in der neuen Amtsperiode zusammen. Als neue Mitglieder wurden Dr.-Ing. Christian Keimel und Dr. Kai Martius begrüßt.
CODE-Jahresbericht 2023 erschienen 2023 stand im Zeichen des zehnjährigen Bestehens von CODE. Dieses Jubiläum würdigen wir im aktuellen Bericht in verschiedenen Beiträgen und blicken noch einmal zurück auf die schönsten Momente des vergangenen Jahres.
Datenschutz im virtuellen Raum: Eine komplexe Herausforderung Beim CODE-Kolloquium am 12. Juni sprach Dr. Leah Zhang-Kennedy von der University of Waterloo über das Thema „Deceptive Design and Privacy in Immersive Extended Reality“.
CODE-Forscher auf der EUROCRYPT 2024 in Zürich Mit zahlreichen Forschenden war das FI CODE Ende Mai in Zürich vertreten. Die jährlich stattfindende EUROCRYPT zählt zu den renommiertesten wissenschaftlichen Veranstaltungen im Bereich der Kryptographie.
CODE-Kolloquium mit Dr. Hanzlik Zum Thema "Fast IDentity Online with Privacy and Attributes" sprach Herr Dr. Lucjan Hanzlik vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit am 17. April 2024 im Rahmen des CODE-Kolloquiums .
Quantenkommunikations-Workshop „SQuaD“ erstmals an der UniBw M Vom 16. bis 18. April 2024 fand mit dem „SQuaD-Workshop“ erstmals eine der wichtigsten Tagungen im Bereich der Quantenkommunikation auf dem Campus der UniBw M statt.
Landeshauptmann von Salzburg informiert sich an der UniBw M Dr. Wilfried Haslauer informierte sich am 18. April 2024 erstmals über die Forschungs- und Lehrmöglichkeiten an der Universität der Bundeswehr München und dem FI CODE.
Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland Im Rahmen der Fachkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. (DWT) stellte Mario Silaci in der vergangenen Woche das von dtec.bw geförderte CODE-Projekt „ROLORAN“ vor.
Gemeinsam im Einsatz: BLKA und LSI trainieren am FI CODE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) und dem bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) trainierten vergangene Woche in der Cyber-Range...
CODE-Kolloquium mit Prof. Rieck Wissenschaftliche Paper, die sich ihre Reviewer selbst aussuchen können? Wie dies mit Hilfe von Adversarial Machine Learning möglich ist, zeigte Professor Konrad Rieck (TU Berlin) am vergangenen Mittwoch im Rahmen des CODE-Kolloquiums.
GCMC-Vertreter zu Gast am Forschungsinstitut CODE Vertreter des George C. Marshall Center (GCMC) in Garmisch-Partenkirchen besuchten am Dienstagvormittag das Forschungsinstitut CODE, um vor Ort Einblicke in die aktuelle Forschung und Lehre zu erhalten.
Jour Fixe Innovation CIT in Koblenz In Koblenz kamen verschiedene Akteure aus Militär, Wissenschaft, Technik und Verwaltung zusammen, um gemeinsam über Themen der Digitalisierung und Innovation in der Bundeswehr zu sprechen.
Cyber Days zu Gast bei CODE Mitarbeitende der Mitglieder im Digitalausschuss des Bundestages sowie Referentinnen und Referenten der Fraktionen besuchten am 14.02. im Rahmen der Cyber Days das Forschungsinstitut CODE, um sich vor Ort über die komplexen Themen der Cybersicherheit zu informieren.
BSI-Vizepräsident besucht CODE: Einblicke in aktuelle Forschung und Cyber Range Im Mittelpunkt des Besuchs von Dr. Schabhüser standen standen Gespräche mit der CODE-Leitung sowie Einblicke in die aktuelle Arbeit und Forschung im Bereich Kryptologie.
Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des CODE-Beirats Am vergangenen Freitag versammelte sich der Beirat des Forschungsinstituts CODE zu seiner ersten regelmäßigen Sitzung im Jahr 2024. Der Beirat, der sich...
CODE beim CIR-Konvent in Kalkar Beim Besuch des 2. CIR-Konvent nutzten Vertreter des Forschungsinstituts CODE die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung mit hochrangigen militärischen und zivilen Expertinnen und Experten aus dem Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum.
Zehn Jahre Forschung und Vernetzung im Bereich Cybersicherheit In unserem Bericht für die Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (Ausgabe 4/23) blicken wir zurück auf die CODE-Jahrestagung 2023, bei der wir unser zehnjähriges Bestehen feierten.
CODE-Kolloquium mit Prof. Wunder Beim letzten Termin des Jahres sprach Prof. Gerhard Wunder von der FU Berlin im Rahmen des CODE-Kolloquiums über die Erklärbarkeit von KI-Entscheidungen. Dabei stellte er eine Methode vor, die auch ohne Systemzugriff funktioniert.
Capture the Flag 2023: T50OO Rise of the Machines Ende November fand zum neunten Mal das jährliche Capture the Flag Event des FI CODE statt. Zahlreiche Teams traten in verschiedenen Challenges gegeneinander an. Siegerteam wurden die "Pink Fluffy Unicorns".
CODE-Studienpreis für Hannes Ludwig Das Forschungsinstitut CODE zeichnet gemeinsam mit der Firma Giesecke+Devrient GmbH die Abschlussarbeit „An Approach to Creating Adversarial Samples“ von Herrn Hannes Jost Ludwig mit dem CODE-Studienpreis 2023 aus.
Forschungsergebnisse zu WhatsApp-Stickern vorgestellt Mitglieder der CODE-Forschungsgruppe Digitale Forensik präsentierten auf der Nordsec 2023 in Oslo ihre Ergebnisse zur strafrechtlichen Verfolgung illegaler WhatsApp-Sticker, die Usern und Behörden zunehmend Probleme bereiten.
Abteilungsleiter CIT besucht CODE Generalleutnant Michael Vetter hat am vergangenen Montag das Forschungsinstitut CODE besucht. Bei seinem Besuch in München traf er mit Forschenden von CODE zusammen und informierte sich über aktuelle Entwicklungen.
CODE-Kolloquium mit Professor Zimek Beim CODE-Kolloquium am Mittwoch, 22. November 2023, sprach Professor Dr. Arthur Zimek von der University of Southern Denmark zum Thema "Fairness in Imbalanced Classification: An Adjustment to the k Nearest Neighbor Classifier".
Weitere Verstärkung für CODE: Wir begrüßen Prof. Slamanig Als Professor für Kryptologie verstärkt Daniel Slamanig seit Anfang November das Forschungsinstitut CODE. Im Interview stellt er sich, seine Forschungsinteressen und seine neue Forschungsgruppe vor.
CODE veranstaltet erstes OSINT-Forum Am 8. und 9. November 2023 trafen sich rund 60 OSINT-Interessierte zum Austausch in München und sprachen über aktuelle technische Fragestellungen sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Willkommen bei CODE, Prof. Gomez-Barrero Zum 1. Oktober 2023 hat Marta Gomez-Barrero den Ruf auf die Professur für Maschinelles Lernen angenommen. Im Interview spricht sie über ihre Forschung, ihren bisherigen Karriereweg und die Pläne für das neue BioML-Lab am FI CODE.
Erfolgreiche Akquise des Digitalprojektes NCC-DE Im Rahmen einer Ausschreibung des Digital Europe Programme (DIGITAL) der Europäischen Kommission hat ein Konsortium bestehend aus BSI, DLR und FI CODE erfolgreich das Digitalprojekt NCC-DE eingeworben.
Ferienworkshops 2023: Starke Mädchen machen MI(N)T Unter dem Motto „Starke Mädchen machen MI(N)T" bot das Sommerferienprogramm der Familienservicestelle der UniBw M auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen einen Einblicke in die Welt der Mathematik, Informatik...