Capture the Flag 2023: T50OO Rise of the Machines

18 Dezember 2023

Am 24. und 25. November 2023 fand zum neunten Mal das jährliche Capture the Flag Event des FI CODE statt, das zusammen mit Team localos und ITIS e.V. organisiert wird. Zahlreiche Teams traten in verschiedenen Challenges gegeneinander an. Das glückliche Siegerteam waren am Ende die "Pink Fluffy Unicorns".

Nach Wochen intensiver Vorbereitung und einer spannenden Qualifikation hatte das lange Warten ein Ende: 26 Teams fanden sich am Freitagabend auf dem Campus der Universität der Bundeswehr (UniBw M) ein, um an der neunten Auflage des CTF-Events teilzunehmen. Auch in diesem Jahr hatten sich die Organisatoren vom FI CODE, Team localos und ITIS e.V. wieder einiges einfallen lassen. Eine Reihe spannender Aufgaben (sogenannte "Challenges") waren ausgearbeitet worden, die den über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles an Können und Geschicklichkeit abverlangen sollten. Mit dem Motto "T50OO – Rise of the Machines" stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der "Terminator"-Filmreihe. Sämtliche Challenges orientierten sich thematisch an dem Plot des Action-Klassikers. Auch gelang es den Organisatoren mit der 50 im Motto einen kleinen Bezug zum 50-jährigen Jubiläum der UniBw M herzustellen, welches in diesem Jahr gefeiert wird.

DSC04971_b.JPG

Auch in diesem Jahr galt es für die Teams beim CTF unter anderem wieder eine VR-Challenge zu meistern. (Foto: © FI CODE)

Die abwechslungsreichen Challenges beinhalteten sowohl Aufgaben im virtuellen als auch im physischen Raum. Entscheidender Faktor war nicht zuletzt die Zeit. Je nachdem, wie schnell die Teams die gestellten Aufgaben lösten, wurden Punkte vergeben. Teams, die eine Challenge als erste lösten, erhielten Extrapunkte ("First Blood") und damit einen wertvollen Boost im Rennen um die Spitze.

Am Ende des 18-stündigen Wettbewerbs setzte sich das Team "Pink Fluffy Unicorns" mit 1.208 erreichten Punkten knapp vor den Teams "SIGTERM;" (1.155 Punkte) und "Pallas Athena CTF" (1.044 Punkte) durch. CODEs Leitender Direktor Prof. Dr. Wolfgang Hommel und CODE-Geschäftsführer Marcus Knüpfer, gratulierten den drei top-platzierten Teams zum großartigen Erfolg und überreichten den glücklichen Siegern die begehrte Flag of Fame, auf der sich alle Teammitglieder zum Abschluss stolz verewigen durften.

DSC05006_b.jpg

CODE-Geschäftsführer Marcus Knüpfer (l.) und der Leitende Direktor des FI CODE, Prof. Dr. Wolfgang Hommel (r.), überreichten zwei Vertretern des Siegerteams "Pink Fluffy Unicorns" (Mitte) die Flag of Fame. (Foto: © FI CODE)

Ein herzlicher Dank der Veranstalter gilt nicht zuletzt den Unterstützern des CTF 2023, ohne deren Großzügigkeit bei dem Event auf die ein oder andere Annehmlichkeit hätte verzichtet werden müssen.

CTF23Animi_einzeln_2.gif


Was ist ein „Capture the Flag“-Wettbewerb (CTF)?

CTFs bieten die Möglichkeit, spielerisch Kompetenzen im Bereich der Cybersicherheit zu entwickeln und tragen damit zur praxisbezogenen Ausbildung von Expertinnen und Experten bei.  Das „Capture the Flag“ des Forschungsinstituts CODE ist ein auf Wissenserwerb, Teambuilding und Spaß ausgerichteter Hacking-Wettbewerb, der seit 2015 einmal jährlich auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg stattfindet. Während des Events können bereits Studierende ihr theoretisches Wissen anhand verschiedener praktischer Herausforderungen testen.


Kontakt:

Organisationsteam des „Capture The Flag” am FI CODE
E-Mail: ctf@unibw.de


Fotos: © FI CODE