Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Sie als Professorin oder Professor bei uns an der Universität begrüßen zu dürfen! Sicher haben Sie zu Beginn einige Fragen: Wie bekomme ich einen Hörsaal für meine Vorlesung? Gibt es die Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten? Und wie ist das Vorgehen bei Dienstreisen? Wir haben die wichtigsten Informationen zu Ihrem neuen Arbeitsplatz zusammengestellt und hoffen, Ihnen das Ankommen so zu erleichtern.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start an der Universität der Bundeswehr München!

Wissenswertes A bis Z

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement an der Universität bietet im Rahmen der Gesundheitsförderung beispielsweise Kurse zu den Themen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Suchtprävention an. Die BGM-Kurse werden in der Regel als Dienstzeit anerkannt und stehen allen Studierenden und Mitarbeitenden an der Uni offen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Betriebsärztlicher Dienst

Die Universität wird von einem externen Betriebsarzt beraten. Er führt unter anderem tätigkeitsbezogene und arbeitsmedizinische Untersuchungen durch, erstellt Gutachten, führt Hör- und Sehtests durch und berät bei arbeitsplatzbezogenen gesundheitlichen Fragen und Beschwerden.

Termine erhalten Sie über die Arbeitssicherheit (Tel. -4077, -4076, -3142, oder -4820).

Weitere Informationen finden Sie hier.

BwCarsharing

BwCarsharing ist ein Mobilitätsangebot der BwFuhrparkService GmbH, das speziell Soldaten, Angestellten der Bundeswehr sowie Personen mit Zutrittsberechtigung zu Kasernen vorbehalten ist, die im Besitz einer gültigen zivilen Fahrerlaubnis sind. Über 300 Fahrzeuge der BwFuhrparkService GmbH stehen in über 160 Kasernen zur Verfügung. Besonders außerhalb der Regelarbeitszeiten bietet das Carsharing die Nutzung der Fahrzeuge zu günstigen Preisen. Wenn Sie auch ohne eigenes Auto flexibel sein möchten oder gelegentlich einen Zweitwagen benötigen, ist BwCarsharing genau das Richtige. Die Fahrzeuge können Sie bequem per App oder per Telefon buchen. Sie mieten das Auto dabei nur für den Zeitraum, in dem Sie es wirklich benötigen.

Die Registrierung erfolgt ausschließlich online. Für die nachfolgende Legitimation senden sie neben ihrem Kundenvertrag zusätzlich eine beglaubigte Kopie Ihres Führerscheins und Ausweises per Scan an kundenbetreuung@bwfps.de Dies können alle siegelführenden Stellen z. B. auch die Kompaniefeldwebel durchführen. Bitte beachten Sie, dass die beglaubigte Kopie nicht älter als eine Woche sein darf.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Campusplan

Den Lageplan unseres Campus' können Sie hier als PDF (0,7 MB) herunterladen . Alternativ finden Sie einen Plan vom Campus auch unter Kontakt.

Dienstreisen

Sollten Sie auf Dienstreise gehen, sind Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reisestelle in Gebäude 40 behilflich. Infos zu Dienstreisen und Kostenerstattungen finden Sie in der Broschüre der Reisestelle sowie hier (interne Links, Anmeldung erforderlich). Zum Thema Mobilität auf Dienstreisen finden Sie mehr Informationen unter dem Punkt "Fuhrpark & Mobilität".

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es von Zeit zu Zeit zu Änderungen in den nötigen Formularen kommen kann und stellen Sie sicher, dass Sie stets das aktuelle Formular verwenden!

Drucken

Sofern Sie keinen eigenen Drucker in Ihrem Büro haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Dokumente auszudrucken.

 
PC-Pool im Rechenzentrum:
Im Rechenzentrum haben Sie die Möglichkeit, über den PC-Pool Ausdrucke zu erstellen und direkt mitzunehmen. Sie benötigen dazu ein Druck-Token.

 

Vom eigenen Arbeitsplatz drucken:

Über den PC an Ihrem Arbeitsplatz können Sie Druckaufträge direkt an verschiedene Geräte erteilen. Die entsprechenden Drucker müssen Sie auf Ihrem PC hinzufügen.

Sie können dann beispielsweise Drucker im Rechenzentrum nutzen und die Ausdrucke später dort abholen. Alternativ können Sie einen MFP-Druckauftrag erteilen und die Ausdrucke mit Ihrer Nutzerkarte an einem der zahlreichen MFP-Drucker auf dem Campus ausdrucken.  Eine Liste der MFP-Standorte finden Sie hier.

In vielen Instituten gibt es eigene Drucker. Bitte fragen Sie dazu in Ihrer Fakultät oder Ihrem Institut nach.

 

Posterdrucke

Über das Rechenzentrum können Sie auch großformatige Ausdrucke, zum Beispiel Veranstaltungsposter, bekommen. Genauere Informationen zum Thema Drucken und den möglichen Formaten erhalten Sie direkt beim Rechenzentrum.

Familienservice

Die Familienservicestelle ist erste Ansprechpartnerin für sowohl die zivilen als auch die militärischen Universitätsangehörigen rund um Vereinbarkeitsthemen. Sie erhalten dort Unterstützung und Beratung u.a. zu Betreuungsangeboten für Kinder, zur Pflege von Angehörigen oder zur Wohnungssuche.


Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Familienservicestelle >


 

Formulare

Alle wichtigen Formulare finden Sie im inHouse, dem Intranet der Universität, auf dieser Seite (interner Link, Anmeldung erforderlich).

Fuhrpark & Mobilität

Die Kfz-Koordinierungsstelle ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um das Thema Mobilität im In- und Ausland geht. Egal, ob es sich dabei um Dienstreisen, Studienfahrten oder Kommandierungen, Fragen zu Dienstfahrzeugen oder Transferleistungen (z.B. die Fahrt zum Flughafen) handelt, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kfz-Koordinierungsstelle gerne für Sie da. Gut zu wissen: bei Bedarf können Sie hier auch Taxischeine bekommen.

Kontakt, Öffnungszeiten und Formulare finden Sie hier (interner Link, Anmeldung erforderlich).

Gäste

Externe Personen, die Sie beispielsweise für Projektmeetings oder Ähnliches auf den Campus einladen, müssen Sie zeitnah bei der Wache anmelden. Um Zutritt zum Gelände zu bekommen, müssen sich Ihre Gäste bei der Wache am Westtor mit gültigen (nicht abgelaufen) amtlichen Ausweisdokumenten (Personalausweis oder Reisepass, kein Führerschein) ausweisen. Hoheitliche Dienstausweise werden ebenso zur Identitätsfeststellung anerkannt.

Nähere Informationen finden Sie hier (internes Dokument, Anmeldung erforderlich). Bei Fragen erteilt der Kasernenoffizier Auskunft.

Hörsaalvergabe

Für die Vergabe von Hörsälen ist das Dezernat I.1 (Prüfungsamt) der Zentralen Verwaltung zuständig.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier (interner Link, Anmeldung erforderlich).

Jobticket

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni kommen, haben Sie die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket zu erwerben. Füllen Sie dafür den entsprechenden Bestellschein aus und lassen Sie ihn von Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten unterschreiben und abstempeln. Die Bestellung des Tickets und der Vertragsabschluss erfolgt dann mit dem entsprechenden Unternehmen direkt. Inzwischen ist es auch möglich, das DeutschlandJobTicket zu erwerben. Die Universität der Bundeswehr München bezuschusst zudem unter bestimmten Voraussetzungen das Jobticket. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die ZVII.2.


Alle Informationen zum Arbeitgeberzuschuss und zu den Jobtickets finden Sie hier (interner Link, Anmeldung erforderlich).


 

Mailinglisten

Dienstlich relevante und für alle Adressaten wichtige Informationen werden zeitnah über die großen Mailverteiler zugestellt, die Sie automatisch erhalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Mailverteiler, über die Informationen zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise Veranstaltungen oder Störungen, zugänglich gemacht werden. In diesen Mailinglisten sind Sie nicht automatisch Mitglied, sondern müssen sie aktiv abonnieren.

Alle Informationen zu den Mailinglisten finden Sie hier, das Abonnieren der einzelnen Listen ist hier möglich.

Medienzentrum

Das Medienzentrum ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um die mediendidaktische und -technische Unterstützung Ihrer Forschung und Lehre geht. Sein breites Serviceangebot umfasst u.a. die Bereitstellung von Veranstaltungstechnik, Tonstudio sowie Studio und Regie und den Verleih von Geräten. Mehr Informationen zu den Leistungen des Medienzentrums finden Sie hier.

Poststelle

Die Poststelle befindet sich in Gebäude 39. Hier müssen Sie angemeldet sein, damit interne und externe Post den Weg zu Ihnen findet. Sollten Sie selbst etwas verschicken müssen, wird Ihnen hier weitergeholfen. Und sollten Sie aller modernen Alternativen zum Trotz doch einmal ein Faxgerät benötigen, sind Sie hier ebenfalls an der richtigen Stelle.

Die Öffnungszeiten der Poststelle finden Sie hier (interner Link, Anmeldung erforderlich).

Sport auf dem Campus

Der Sportförderverein bietet Ihnen die Möglichkeit, gegen einen geringen monatlichen Beitrag die Sportmöglichkeiten auf dem Campus zu nutzen. Neben den Angeboten des Hochschulsports sind dies auch die freie Nutzung von Schwimmhalle, Fitnessgeräten oder der Sauna.

Den Mitgliedsantrag sowie weitere Informationen zum Sportförderverein finden Sie hier.

Informationen zum Sportzentrum finden Sie hier.

Sprachenzentrum

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.
(Wilhelm von Humboldt)

Das Sprachenzentrum bietet Studierenden Angebote für ihre militärische Pflichtsprachausbildung (NATO SLP Englisch und Französisch) und Modulkurse je nach Studiengang. Darüber hinaus können Studierende und Mitarbeitende der UniBw M an Sprachkursen in der kostenpflichtigen Sprachweiterbildung teilnehmen.


Mehr Informationen zum Sprachenzentrum finden Sie hier >

Schauen Sie im aktuellen Programm der Sprachweiterbildung vorbei >


 

Telefonbucheintrag

Sollten Sie nicht bereits auf anderem Wege in das interne Telefonbuch der Uni eingetragen worden sein, erstellen Sie bitte über dieses Formular (interner Link, Anmeldung erforderlich) einen Eintrag. Spätestens am nächsten Tag sind Sie dann über das Telefonbuch zu finden.

Universitätsbibliothek

Wenn Sie Medien ausleihen oder über Fernleihe bestellen möchten, benötigen Sie einen Ausweis für die Universitätsbibliothek. Diesen erhalten Sie im Gebäude 35/200 an der Servicetheke. Um Ihnen eine sofortige, vollumfängliche Nutzung der Bibliotheksangebote zu ermöglichen, wird Ihnen dort zunächst ein vorläufiger Ausweis ausgestellt. Nach nur wenigen Tagen können Sie diesen gegen Ihren endgültigen Bibliotheksausweis eintauschen. Alle elektronischen Medien (wie E-Books, E-Journals oder Datenbanken) sind für Sie aus dem Campusnetz ohne weitere Anmeldung erreichbar.

Die wichtigsten Informationen rund um Ihren ersten Bibliotheksbesuch und die vielfältigen Services für Professorinnen und Professoren können Sie auch nochmals in dieser Broschüre der Universitätsbibliothek nachlesen

Verpflegung

Wenn Sie das Verpflegungsangebot der Mensa (Gebäude 30) nutzen möchten, benötigen Sie eine Chipkarte. Diese erhalten Sie bei der Verpflegungsstelle in Gebäude 40, Raum 0111. Informationen zu Gemeinschafts- und Truppenverpflegung finden Sie hier (interne Seite, Anmeldung erforderlich). Die Seite der Mensa, inklusive der aktuellen Speisepläne, finden Sie hier.

Neben der Mensa gibt es auf dem Campus das Restaurant Brandl (ebenfalls Gebäude 30) sowie das UniCasino (Gebäude 61). Nähere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie direkt auf der Seite des Brandls sowie auf der externen Seite des UniCasinos.

 

Videokonferenzen

Die Technik für Videokonferenzen ermöglicht vielfältige Anwendungsszenarien – beispielsweise den Einsatz für Meetings, Vorstellungsgespräche, Schulungen oder Vorlesungen. Alle Informationen zu Diensten, Voraussetzungen und Einschränkungen sowie Anleitungen finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

 

Visitenkarten

Über das Rechenzentrum haben Sie die Möglichkeit, Visitenkarten zu erstellen und zu drucken. Wie genau Sie dazu vorgehen müssen und was zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie auf der hochschulinternen Plattform HISinOne (interne Seite, erreichbar vom Campus oder via VPN. Anmeldung erforderlich).

VPN

Sollten Sie nicht auf dem Campus sein und dennoch Zugriff auf das inHouse oder andere Dienste benötigen, die nur aus dem Campusnetz zugängig sind – beispielsweise auf Dienstreisen oder beim mobilen Arbeiten – können Sie eine VPN-Verbindung nutzen.

Welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie sie nutzen, erfahren Sie direkt beim Rechenzentrum.

Zentrale Nutzerkennung

Für den Zugang zu Ihrem PC, zum WLAN, dem Intranet der Uni, der Arbeitszeiterfassung sowie zu weiteren Services, benötigen Sie eine Nutzerkennung. Diese erhalten Sie am Service Desk im Rechenzentrum (Gebäude 46) oder über das Nutzermanagement. Mit der Nutzerkennung wird Ihnen auch Ihre Uni-Mailadresse eingerichtet. Die Kennung kann frühestens einen Tag nach Unterschrift Ihres Arbeitsvertrags beantragt werden.

Da Sie Ihre zentrale Kennung für alle relevanten Services benötigen, empfiehlt es sich, sie gleich als erstes zu beantragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zentrale Verwaltung

Die Zentrale Verwaltung ist in mehrere Dezernate unterteilt und erfüllt verschiedenste Aufgaben. Sie ist beispielsweise für Personalangelegenheiten, Dienstreisen uvm. zuständig.

Mehr Informationen über die Aufgabengebiete und Zuständigkeiten erhalten Sie hier im inHouse (interne Seite, erreichbar vom Campus oder via VPN. Anmeldung erforderlich).

Zugangskarte und Sonderausweis

(Alle Links in diesem Bereich sind intern und erfordern eine Anmeldung)

Für den Zugang zum Campus ist eine Zugangskarte (Chipkarte) notwendig. Mit dieser kann das Unigelände über die Zufahrten und Fußgängertore betreten werden. Sie bekommen die Chipkarte bei der PAUS (Pass-, Ausweis- und Unterkunftsvergabestelle). Folgende Dokumente werden für die Ausstellung benötigt:
•    Arbeitsvertrag
•    Personalausweis
•    Ausgefülltes Antragsformular mit Unterschrift der oder des Vorgesetzen
•    Benötigen Sie Zugang zum „Innenbereich“, brauchen Sie außerdem den Antrag auf erweiterte Zufahrtsberechtigung

Die PAUS finden Sie in Gebäude 155 A, Raum 0103. Im selben Gebäude erhalten Sie auch den Sonderausweis, den Sie benötigen um auf das Gelände zu kommen, sollte Ihre Chipkarte einmal defekt sein. Für den Sonderausweis wird benötigt:
•    Personalausweis

Der Sonderausweis ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig.
Solange Sie keine Zugangskarte haben, müssen Sie sich morgens mit Ihrem Personalausweis und dem Arbeitsvertrag an der Wache am Westtor anmelden.

Weitere Informationen finden Sie hier.