Vbw-Studie zu XR in Bayern veröffentlicht

5 Oktober 2022

Prof. Philipp Rauschnabel hat mit XR Bavaria eine Studie zum XR Markt in Bayern für die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. – durchgeführt. Die Studie wurde im Rahmen des Events „Rückblick – Extended Reality – Schlüsseltechnologie für die Industrie“ am 29.09.2022 im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München veröffentlicht.

„Mit der Studie können wir erstmal dokumentieren, wie es in bayerischen Unternehmen um das Thema XR steht“, so Prof. Dr. Philipp Rauschnabel. „Es gibt viele Fehleinschätzungen und es mangelt an Fördermöglichkeiten für KMU. Hier besteht Handlungsbedarf, um für das Metaverse-Zeitalter gewappnet zu sein“.

Bei der Veranstaltung am 29.09. wurden zahlreiche Best Practice Beispiele diskutiert. Frau Dr. Katrin Schein (UniBw / XR Bavaria) moderierte das Event, an dem u.a. auch Staatsministerin Judith Gerlach und Betram Brossat, Hauptgeschäftsführer der vbw, teilnahmen. Im Anschluss konnten im XR Salon zahlreiche XR Lösungen aus dem Münchner Großraum ausprobiert werden. „Die Innovationskraft der bayerischen XR Branche konnte man so hautnah erleben“, so Frau Dr. Schein.

Kostenloser Download der Studie Hier

Bildquelle: vbw/Obermeier