Prof. Rauschnabel und sein Team stark vertreten bei der 7th International XR Conference in Lissabon

29 April 2022

Die International XR Conference ist eine der weltweit größten akademischen Konferenzen im Bereich Virtual und Augmented Reality und zielt darauf ab, Industrie und Wissenschaft zusammenzubringen, um die neuesten Trends und jüngste Forschungsergebnisse im Bereich der immersiven Technologien zu präsentieren und zu diskutieren. Einmal jährlich trifft sich hier die wachsende und interdisziplinäre XR Community internationaler Forscher, insbesondere aus den Bereichen Marketing, Tourismus, Training und Education.

Auch dieses Jahr war Prof. Rauschnabel wieder mit seinem Team auf der Konferenz vertreten. Neben einer Keynote (Philipp A. Rauschnabel & Jonas Heller: Towards a framework for Augmented Reality engagement) wurden folgende neun Konferenzbeiträge durch den Lehrstuhl präsentiert:

  •     Elizaveta R. Kutschma, Désirée Wieland, Philipp A. Rauschnabel & Björn Ivens: On the Implementation of Augmented Reality in B2B Marketing: Preliminary Results
  •     Katrin E. Schein, Sandra Praxmarer-Carus & Philipp A. Rauschnabel: The Local Presence Construct in Augmented Reality: Drivers, Characteristics and Consequences
  •     Katrin E. Schein, Marc Herz & Philipp A. Rauschnabel: Touristic Augmented Reality Use Cases: Results of an empirical Study
  •     Martin Rochi: Technology paternalism – A literature review from psychological reactance theory perspective
  •     Philipp A. Rauschnabel, Barry J.Babin, M. Claudia tom Dieck, Nina Krey & Timothy Jung: Defining AR Marketing (Workshop)
  •     Philipp A. Rauschnabel, Reto Felix, Jonas Heller & Chris Hinsch: Towards a framework for Augmented Reality engagement
  •     Philipp A. Rauschnabel, Hamza Shahab, Florian Alt, Chris Hinsch & Reto Felix: Is the Reality-Virtuality-Continuum still contemporary?
  •     Simon A. von der Au, Florian Alt & Philipp A. Rauschnabel: Environmental Factors in Augmented Reality: Preliminary Results
  •     Verena Zanger, Martin Meißner, Philipp A. Rauschnabel: Affect-as-Information Theory in Augmented Reality Marketing: Empirical Insights.

 

7th International XR Conference - Rauschnabel.jpg

 

Neben der Präsentation der eigenen Forschungsvorhaben nutzte das Team die Konferenz zur Initiierung neuer Forschungskooperationen und um Einblicke in weitere Forschungsschwerpunkte im Bereich XR zu erhalten.

Nach drei intensiven, aber erfolgreichen Tagen in der Hauptstadt Portugals waren sich alle Teammitglieder einig: Virtuelle Konferenzen können die reellen Zusammenkünfte (noch) nicht adäquat ersetzen. Das Team freut sich schon auf die 8th International XR Conference im Jahr 2023!