Regionaljournalismus in Zeiten der Digitalisierung

3 November 2022

Der mehrfach ausgezeichnete Lokaljournalist und Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Marc Rath, der schon seit über 30 Jahren im Lokalen und Regionalen arbeitet, besuchte zu Beginn des Herbsttrimesters die Studierenden im Master-Kurs, geleitet von Prof. Sonja Kretzschmar und Linda Henke. Gemeinsam mit den Studierenden diskutierte er anhand einiger zuvor aufgestellter Thesen die Entwicklung des Lokaljournalismus in Zeiten der Digitalisierung. Besonders im Fokus stand dabei die Notwendigkeit eines digitalen Angebots, hauptsächlich für die jüngere Generation, da statistisch in diesen Altersgruppen die Nachfrage nach Printausgaben deutlich zurückgegangen ist: „Das Interesse für lokale Themen ist da, auch unter den Jüngeren; aber der Verbreitungsweg ist hier längst digital“ erklärt Rath. 

Eine seiner Thesen besagt, dass täglich gedruckte Zeitungen sterben werden, nicht jedoch der Lokaljournalismus. Aktuell genießen Statistiken zufolge die Regionalzeitungen besonders unter allen Printmedien das höchste Vertrauen in der Bevölkerung. Langfristig bietet sich also ein Onlineangebot journalistischer (Lokal-)Beiträge an. Rath, der selbst seit jeher in der Branche tätig ist, bekräftigte diese Erkenntnis: „Der Journalismus wird sich verändern. Weg von Print, hin zu digitalen Angeboten.“ Als größtes Problem sieht Rath die Verifizierung der Nachrichten, die durch die zunehmende Flut an Informationen immer schwieriger wird.

Bereits in der 10. Klasse engagierte sich Rath als Chefredakteur der Schülerzeitung und wurde zwei Jahre später Mitbegründer der Jugendredaktion „Klartext“ beim Solinger Tageblatt. Seither bestimmte der Journalismus sein Leben. Selbst als Grundwehrdienstleistender arbeitete Rath im Kölner Heeresamt an der Truppenzeitung.

Rath war maßgeblich an der Aufdeckung des Wahlbetrugs 2014 in Stendal beteiligt und wurde dafür unter anderem mit dem Ralf-Dahrendorf-Preis, sowie dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet. Auch wurde er 2016 zum Journalisten des Jahres in der Kategorie „Reporter regional“ gekürt. „Der Besuch hat mir viel Spaß gemacht, es kamen tolle Fragen von den Studierenden. Auch ich nehme viele Eindrücke und Anregungen von den Studierenden mit“; so das Fazit von Marc Rath. 

Von Klaus Spranger