The sky is not the limit

29 Februar 2024

Der Einladung zum Vortrag „Von der Kampfpilotin zur ESA-Astronautin der Reserve“ folgten, zur Freude der Veranstalterin Anja Bendixen-Danowski, nicht nur die eigenen Aero-, HRM- und MM-Studierenden, sondern auch Professuren, militärische Vorgesetzte, Studierende aller Fachrichtungen, Universitätsangehörige sowie externe Gäste.

Erste Europäerin auf dem Mond

Der 12.  Leadership-in-der-Praxis Vortrag, den Nicola Winter (Major d.R.) hielt, war in vielerlei Hinsicht einmalig. Die gefragte Keynote-Speakerin ist die erste Frau dieser Veranstaltungsreihe, die noch dazu sehr erfolgreich eine Person – und zwar sich selbst – an die Spitze führte und die ihr nächstes Karriereziel fest im Blick hat: Die erste Europäerin auf dem Mond zu sein. Ihre enthusiastisch vorgetragene Vision teilten die Studierenden, die im Anschluss die Gelegenheit zu einem Selfie mit ihr nutzten.

Alternativen einplanen

Winter ging authentisch auf die in Kauf genommenen Umwege auf dem Weg ins All ein. Sie betonte die Notwendigkeit Aalternativeneinzuplanen. Zur Veranschaulichung nutzte sie eine Visualisierung mit der roten und blauen Route, die zum Mount Everest führen. Den Zuhörenden wurde klar, dass oft das Ergebnis, aber nicht der beschwerliche Weg dorthin in der Öffentlichkeit thematisiert wird.

 

Frauen setzen sich durch

Speziell Frauen können von der zweiten Kampfpilotin der Bundeswehr lernen, sich auf sich selbst zu verlassen sowie vermeintliche Schwächen erfolgreich zu überwinden und zwar in einem Umfeld, in dem heute – wie damals – Frauen Exotinnen darstellen.

 

Fachliche Führung in Projekten

Als Projektleiterin im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) führt Winter fachlich. Wie dies aussehen kann, davon bekamen besonders die Aero-Studierenden einen herausfordernden Eindruck. Die technischen Fragen konnten im gut gefüllten Audimax jedoch professionell pariert werden, was die anwesenden Professuren sichtlich freute.

Foto 2 Michele Scapicchio.jpg
(© Michele Scapicchio)

Wissen weitergeben

Lebenslanges Lernen bedeutet für Winter dem nebenberuflich erworbenen Masterabschluss ein Promotionsvorhaben zum Thema Raumfahrtwissenschaften folgen zu lassen. Außerdem gibt sie als Hochschuldozentin ihr Wissen weiter. Ihr Ziel, die erste Europäerin auf dem Mond zu werden, scheint in greifbare Nähe zu rücken. Mitte März soll eine Absichtserklärung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Freistaats Bayerns, zum Aufbau eines Kontrollzentrums für künftige Mondmissionen, unterzeichnet werden. The sky is not the limit – wir wünschen Nicola Winter auf ihrem Weg ins All und zum Mond das Allerbeste!

 

Prüfungsrelevante Inhalte in späteren Vorlesungen erarbeitet

Zu guter Letzt konnte die Organisatorin, Dozentin Anja Bendixen-Danowski, die Inhalte in der letzten Woche prüfungsrelevant in den Studiengängen Aeronautical Engineering (B.Eng.), Human Resources Management (B.A.) und Management und Medien (B.A.) platzieren. Im Rahmen des erlernten Debriefings glänzten die Studierenden mit beachtenswerter Reflexionsfähigkeit. Künftige Vorgesetzte der Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter dürfen gespannt sein. In der thematisierten Stand-up-Methode sind die Studierenden ebenfalls durch unangekündigte Wissensabfragen in den HR-Vorlesungen versiert.

Foto 3 Paul-Moritz Friedrich.jpg
(© Paul-Moritz Friedrich)

                                                                                                        

Danksagung

Die Organisatorin Anja Bendixen-Danowski von der Fakultät für Betriebswirtschaft dankt der Referentin Nicola Winter – im Namen der Studierenden der Studiengänge Aero, HRM und MM – für ihren pro bono Auftritt! Ein weiteres Dankeschön gebührt einem AERO22-Studierenden für die Vernetzung mit der Referentin. Ein besonderer Dank gilt den Fotografen Paul-Moritz Friedrich und Michele Scapicchio sowie dem Leiter der Hörsaaltechnik Steffen Freund. Ein letztes Dankeschön gilt allen unterstützenden Studierenden der Studiengänge AERO23, HRM23 und MM22.