Schülerpraktikum

29 October 2021

Die Gruppe Usable Security and Privacy hatte die Möglichkeit einem Schülerpraktikanten die Forschung im Bereich der Mensch-Maschinen-Interaktion näher zu bringen. Bei seinem einwöchigen Praktikum im Oktober 2021 hat Lucas Einblicke in den Alltag der wissenschaftlichen Mitarbeiter bekommen und auch eigene kleine Projekte realisieren können. Unter anderem hat er eine eigene Augmented Reality Smartphone App gestaltet und eine Einführung in das Thema Quantum-Key Distribution im Rahmen des DTEC-Projekts MuQuaNet erhalten.

 

Zusätzlich hat Lucas den Aufbau einer freistehenden Tür im BehAVR-Lab unterstützt, an der die Identifikation von Personen auf Grundlage ihres Verhaltens bei der Nutzung einer handelsüblichen Türklinke erforscht werden soll. Da der Forschungsgruppe Usable Security and Privacy das Thema Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, haben wir uns sehr gefreut Lucas bei uns betreuen zu dürfen und ihm unseren Arbeitsalltag vorstellen zu können.

 

IMG_1082 - Kopie.JPG    IMG_1114.JPG