Prof. Dr. Wolfgang Seiberl

ist seit Dezember 2023 Professor für Bewegungswissenschaft mit einem Schwerpunkt Digitalisierung an der Fakultät für Humanwissenschaften.

Wolfgang Seiberl forscht und lehrt im Bereich der Bewegungswissenschaft und der Biomechanik menschlicher Bewegung. Als diplomierter Sportwissenschaftler promovierte er 2011 an der Technischen Universität München mit Auszeichnung. In seiner Postdoc-Phase mit Forschungsaufenthalten am Human Performance Laboratory, University of Calgary, widmete sich Prof. Seiberl der Neuromechanik der menschlichen Muskulatur. Im Jahr 2019 habilitierte er an der Technischen Universität München und erlangte die Lehrbefähigung für das Fachgebiet Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Biomechanik und Bewegungswissenschaft. Ab 2019 vertrat Wolfgang Seiberl die Professur für Bewegungswissenschaft mit einem Schwerpunkt Digitalisierung an der Universität der Bundeswehr München, an die er 2023 als Professor berufen wurde.

Zu seinen zum Teil durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsschwerpunkten gehört die Grundlagenforschung zu Funktionsmechanismen des Muskel-Sehnen-Komplexes. Ebenso widmet sich Prof. Seiberl aktuell im Rahmen des dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr der Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von Magnetstimulation auf den menschlichen Körper.


Fakultät für Humanwissenschaften Weitere Neuberufene der Universität