Prof. Dr. Walther Michl, LL.M.Eur.

ist seit Oktober 2021 Inhaber der Professur für Öffentliches Recht an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.

Prof. Michl studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte ein Master-Programm zum LL.M. in European Law am King’s College London. Schon während seiner Zeit als Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht der LMU vertrat er mehrere renommierte Lehrstühle in Passau, an der FU Berlin und an den Universitäten Mannheim, Regensburg und Bielefeld.

Seit seiner Dissertation über die Auswirkungen des avisierten Beitritts der Europäischen Union zur Europäischen Menschenrechtskonvention beschäftigt sich Prof. Michl schwerpunktmäßig mit der Verzahnung der Verfassungsordnungen auf den verschiedenen staatlichen und überstaatlichen Ebenen vom Landes- bis zum Völkerrecht. Dabei legt er auch einen besonderen Fokus auf die Grundrechte und das Verhältnis der Gerichtshöfe, die diese auslegen. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit dem allgemeinen EU-Recht und wirtschaftsrechtlichen Fragen des deutschen und europäischen Rechts.

Neben zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland und der Beteiligung an hochkarätig besetzten Diskussionsrunden hat sich Prof. Michl auch als gefragter Experte für Verfassungs- und Europarecht in den Medien einen Namen gemacht.

 


Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften Weitere Neuberufene der Universität