Prof. Dr. Daniel Slamanig

ist seit November 2023 Professor für Kryptologie an der Fakultät für Informatik.

Prof. Slamanigs Forschungsinteressen umfassen verschiedene Themen im Bereich der Grundlagen und Anwendung von Kryptographie. Sein spezieller Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von beweisbar sicheren asymmetrischen kryptographischen Primitiven (etwa digitalen Signaturen) mit starken Sicherheitsgarantien (z. B. gegen Angriffe mittels Quantencomputer) sowie auf den Grundlagen privatsphärefreundlicher kryptographischer Mechanismen. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk immer auf dem Bezug zu realen Anwendungen. Daniel Slamanigs Forschung wird von mehreren österreichischen (FWF, FFG) und EU-Fonds (FP7, H2020, Horizon Europe) sowie österreichischen Ministerien unterstützt. Im Jahr 2018 wurde er mit dem „netidee SCIENCE“-Award der Internet Stiftung für seine Forschung im Bereich kryptographischer Grundlagen für zukünftige Internetsicherheit ausgezeichnet.

Vor seiner Berufung an die Universität der Bundeswehr München hat Prof. Slamanig als Scientist und dann Senior Scientist in der Krytographieforschungsgruppe des AIT Austrian Institute of Technology, Österreichs größtem außeruniversitären Forschungsinstitut, geforscht. Davor war er als PostDoc und dann als Senior Researcher am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (IAIK) an der Technischen Universität Graz tätig und hat dort eine Forschungsgruppe im Bereich der asymmetrischen Kryptographie etabliert. Er studierte Medizinische Informationstechnik und Informatik mit Schwerpunkt Mathematik an der FH Kärnten und der Universität Klagenfurt. Im Jahr 2011 promovierte er in Informatik im Bereich Kryptographie an der Universität Klagenfurt.

Der Beitrag von Prof. Slamanig in der internationalen Forschungsgemeinschaft zeigt sich in zahlreichen Top-Tier-Publikationen sowie der regelmäßigen Einladung zu Programmkommitees in Top-Tier-Konferenzen (z. B. CRYPTO, EUROCRYPT, ASIACRYPT, ACM CCS), als Gutachter für Fachzeitschriften (z. B. Journal of Cryptology) und für internationale Forschungsfonds wie dem Europäischen Forschungsrat (ERC). Prof. Slamanig ist einer der Designer des Post-Quanten Signaturverfahrens Picnic, das beim Post-Quantum Cryptography Standardization Project der National Institute of Standards and Technology (NIST) die finale Runde erreichte. Er ist Mitglied der International Association for Cryptologic Research (IACR).

 


Fakultät für Informatik Weitere Neuberufene der Universität