Prof. Dr.-Ing Axel Leonhardt

ist seit Oktober 2021 Professor für Verkehrsinfrastruktur und Verkehrstechnik an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften.

Prof. Leonhardt hat an der TU München und dem City College of New York Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Verkehrsplanung, Verkehrstechnik und Verkehrswegebau studiert. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TU München tätig und promovierte auf dem Gebiet der Verkehrsprognose mit Verfahren der Mustererkennung. Nach der Promotion übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe „Verkehrszustandsanalyse und Verkehrsmodellierung“ am Lehrstuhl.

Im Jahr 2010 erfolgte der Wechsel in die Industrie zur PTV Group, wo Herr Leonhardt das Produktmanagement für multimodale Verkehrsflusssimulationssoftware verantwortete. 2015 erfolgte die Berufung zum Professor für Verkehrswesen an die FH Erfurt und 2016 an die Beuth Hochschule für Technik Berlin. Er ist Mitglied in Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen und Autor bzw. Co-Autor wissenschaftlicher Beiträge, die auf internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Prof. Leonhardt vertritt am Institut für Verkehrswesen und Raumplanung die Bereiche Verkehrstechnik sowie Planung, Bau, Betrieb und Erhalt von Verkehrsinfrastruktur in Forschung und Lehre. Schwerpunkte seiner Forschung sind verkehrstechnische Bemessungsverfahren, mikroskopische Verkehrsflusssimulation, die Analyse von Verkehrsdaten mit Methoden des Data Mining sowie die Entwicklung neuer Verfahren für die Verkehrssteuerung und das Verkehrsmanagement.

 


Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften Weitere Neuberufene der Universität