Im Excellenzcluster CoTeSys (Cognition for Technical Systems) standen die Erforschung der menschlichen Intententions- und Emotionserkennung und deren Übertragbarkeit auf technische Systeme im Fokus. Des Weiteren wurde im Rahmen dieses Exzellenzclusters die Gestaltung eines multimodalen Dialogsystems zur intuitiven Interaktion zwischen Menschen und Robotern erarbeitet.

Absichtserkennung

Absichtserkennung ist bei einer Interaktion ein zentraler Bestandteil zum reibungslosen Ablauf. Nicht nur für den Menschen müssen die Aktionen des Roboters transparent sein, auch der Roboter muss die Absichten des Menschen zuverlässig erkennen und bei der Bahn- und Handlungsplanung berücksichtigen.

Emotionen

Emotionen spielen bei der menschlichen Kommunikation eine wichtige Rolle. Auch die Hersteller humanoider Roboter (Nao, Pepper) haben erkannt, dass Roboter, die menschlich und freundlich aussehen, eher akzeptiert werden. Menschliche Fehler lassen sich teilweise mit Humor überspielen. In einer Grundlagenuntersuchung ging es um die Frage, ob dies auch für Roboter gilt?