Aus der heutigen Arbeitswelt ist die Kooperation zwischen Menschen und Robotern nicht mehr wegzudenken. Während in der Fertigung (z.B. Automobilbau) Menschen und Roboter aus Sicherheitsgründen noch räumlich getrennt sind, besteht in allen Anwendungsbereichen das Ziel einer Integration von Mensch und Roboter. Probleme und Lösungen hierzu wurden in den vier unten angeführten Forschungsschwerpunkten untersucht.   

 

Projekte:

Wesentliche Arbeiten im Bereich Robotik wurden unterstützt durch die Forschungsförderung seitens der EU und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

logo_3.jpg  

Im Rahmen des EU-Projekts SAFROS (Patient Safety in Robotic Surgery) wurde in Kooperation mit dem DLR Oberpfaffenhofen an der Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion bei der robotergestützten minimal-invasiven Chirurgie gearbeitet. In Evaluationsstudien wurden häufige Fehlerquellen in der Bedienung der technischen Systeme identifiziert und eine möglichst intuitive Auslegung der Mensch-Maschine-Schnittstelle erarbeitet.

logo_1.jpg  

Im Excellenzcluster CoTeSys (Cognition for Technical Systems) standen die Erforschung der menschlichen Intentions- und Emotionserkennung und deren Übertragbarkeit auf technische Systeme im Fokus. Des Weiteren wurde im Rahmen dieses Exzellenzclusters an der Gestaltung eines multimodalen Dialog Systems zur intuitiven Interaktion zwischen Menschen und Robotern gearbeitet. 

logo_2.jpg

Im Rahmen des von der DFG geförderten Sonderforschungsbereichs SFB453 (Wirklichkeitsnahe Telepräsenz und Teleaktion) wurden Fragen zu Grundlagen und Anwendung von Telerobotik-Systemen bearbeitet.