Untersuchung der Komplexität in mobilen Sektoren

18 Februar 2024

Metrics in Motion: Understanding Complexity in Moving Sectors
S Göppel, M Schultz, E Itoh. International Conference on Research in Air Transportation 2024 (eingereicht)

Die Arbeitsbelastung der Fluglotsen, die sowohl von der Komplexität des Verkehrs als auch von der Luftraumgestaltung abhängt, ist eine der wichtigsten Einschränkungen der Luftraumkapazität. Die Einführung neuer Betriebskonzepte, wie z.B. mobiler Sektoren, stellt eine Herausforderung für bestehende Metriken zur Bestimmung der Komplexität dar. In diesem Beitrag werden Komplexitätskennzahlen für mobile Sektoren evaluiert, die aus simuliertem Free-Route-Verkehr der Singapur FIR berechnet wurden. Um die Auswirkungen der Kennzahlen in diesem frühen Entwicklungsstadium besser zu verstehen, wurde eine vereinfachte Umfrage durchgeführt, bei der Experten gebeten wurden, die Komplexität der ausgewählten Szenarien individuell zu bewerten. Die individuellen Einschätzungen und die berechneten Komplexitätswerte stimmen gut überein (R2 = 78%). Damit ist die Grundlage geschaffen, um die operativen Umsetzungen durch Simulationen zu überprüfen. Basierend auf den abgeleiteten Komplexitätsmetriken haben wir verschiedene Szenarien zur Komplexitätsreduktion in spezifischen Szenarien des Verkehrssektors erfolgreich getestet.