Verkehrssimulation

Multimodale Mikroskopische Verkehrssimulation des Campus der UniBw M

Ziel

Im Rahmen des Forschungsprojekts MORE wird eine multimodale mikroskopische Verkehrssimulation des Campus der UniBw M aufgebaut. 

Ziel ist die Modellierung der kompletten Verkehrsinfrastruktur im Campus mit allen aktuellen und künftigen Verkehrsteilnehmern. Das Model wird als Basis für die Evaluation unterschiedlicher Verkehrsszenarien benutzt.

 

Anwendungsfälle

Besonders Augenmerk wird dabei auf die Wirkung und Optimierung neuer Verkehrsmodi gelegt, die im Laufe des Projekts im Campus getestet werden können, wie z.B. das On-Demand Autonomes Shuttle und das Mikromobilitäts-Sharing-System.

Außerdem werden mit dem Verkehrsdatenerfassungssystem des Campus detaillierte Trajektorien aller Verkehrsteilnehmer erfasst, um bestehende Verhaltensmodelle der Simulation zu verbessern und neue zu entwickeln. 

Die kalibrierte und validierte Verkehrssimulation wird für die Emissionsberechnung im Campus und Umgebung genutzt, und ist ein wesentlicher Teil des Digitalen Zwillings im Forschungsprojekt MORE

 

Arbeitspakete

  • Anforderungs- und Konzeptentwicklung der Verkehrssimulation
  • Aufbau der Verkehrssimulation
  • Evaluierung von Simulationsszenarien
  • Integration der Verkehrssimulation mit anderen Teilsystemen (z.B. Verkehrsdatenerfassung, Fahrsimulator, Fahrradsimulator, Digitaler Zwilling)

 

Software

Die Verkehrssimulation Software PTV Vissim mit der Emissionsberechnung von Bosch wird in erster Linie von unserer Professur im Forschungsprojekt MORE genutzt.

 

Zusammenfassung

Verkehrssimulation

 

Ansprechpartner

Oytun Arslan M.Sc.

Oytun Arslan M.Sc.

Wiss. Mitarbeiter
Gebäude 41/100, Zimmer 6123
+49 89 6004-2525
Max Reichert M.Sc.

Max Reichert M.Sc.

Wiss. Mitarbeiter
Gebäude 41/100, Zimmer 6115
+49 89 6004-3156