Dr.-Ing. Eftychios Papapanagiotou

Professur für Intelligente, multimodale Verkehrssysteme
Gebäude 41/100, Zimmer 6124
+49 89 6004 3373
eftychios.papapanagiotou@unibw.de

Dr.-Ing. Eftychios Papapanagiotou

 

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Datengestützte Entscheidungsprozesse für Verkehrsmanagement
  • Integration von Big Data in Verkehrssteuerung
  • Datenfusion von Infrastrukturbasierten und mobilen Sensoren
  • Interaktion von Vehicle-to-Infrastructure and Infrastructure-to-Vehicle Kommunikation
  • Kooperatives und strategisches Verkehrsmanagement
  • Automatisierte Fahrzeuge an signalisierten Knotenpunkten
  • Priorisierung und Sicherheit für aktive Verkehrsmodi an Knotenpunkten 

 

FORSCHUNGSPROJEKTE

 

WERDEGANG

BERUFSERFAHRUNG

  • Oktober 2019 – Oktober 2020: Solution Manager Urban Traffic Management and Smart City in Swarco AG. Solution and Produkt Management für Verkehrsmanagement Plattform. Produkt Roadmap Definition für Verkehrsmanagement Plattform MyCity. Innovation Roadmap für Adaptive Verkehrsmanagement.
  • Januar 2015 – September 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrstechnik. Forschung in Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung. Prototypische Entwicklung von Modul für Verkehrszustandsschätzung auf Basis von Vernetzen Fahrzeugen. Organisation von internationalen Workshops in Big Data und Verkehrssteuerung. Organisation und Vorträge bei der Lehre „Traffic Control Extensions“ im Rahmen des M.Sc. Transportation Systems.
  • Juli 2013 – März 2015: Verkehrsingenieur in Gevas humberg & partner. Verkehrssteuerung und Verkehrsplanung. Planung, Programmierung, Test, Evaluierung von Steuerung von Lichtsignalanlagen.
  • April 2012 – März 2013: Praktikum, Werkstudent, Masterand in Siemens AG, Infrastructure & Cities Sector, Mobility and Logistics Division, Road and City Mobility. Research and Development in Verkehrssteuerung. Erweiterung von Sitraffic Motion auf ein mesoskopisches Verkehrsflussmodel (Cell Transmission Model). Online Berechnung von Wartezeiten und Anzahl der Halte an signalisierten Knotenpunkten.

 

AKADEMIA

  • Juli 2021: Doktor-Ingenieur
    Titel: Data Fusion in Sporadic Connected Environments for Urban Traffic Control
    Technische Universität München
  • März 2013: M.Sc. in Transportation Systems
    Vertiefung: Intelligent Transportation Systems
    Technische Universität München
  • September 2009: Dipl.-Ing. in Bauingenieurwesen
    Vertiefung: Transport, Infrastructure, Management and Regional Planning
    Aristoteles-Universität Thessaloniki