An der Professur für Intelligente, Multimodale Verkehrssysteme wird im Rahmen des dtec.bw Forschungsprojekts MORE - MUNICH MOBILITY RESEARCH CAMPUS der Stand der Technik in Verkehrsdatenerfassung erforscht. Die UniBw M testet in diesem Projekt am Markt verfügbare Technologie und analysiert die Vorteile und auch Grenzen der Trajektorienerfassung. 

Ziel

Mit unserem Verkehrsdatenerfassungssystem wird die benötigte Forschungsinfrastruktur zur Erhebung des Verkehrszustands und Trajektorienerfassung auf dem Campus aufgebaut. Dafür wird der Campus mit Kameras, Batterieboxen und einem Server ausgestattet. Es findet keine Speicherung von Bild- und Videodaten statt.

Standorte 

Der Aufbau des Verkehrsdatenerfassungssystems hat mit einer Pilotinstallation im Dezember 2022 angefangen. Die erste Phase der Gesamtinstallation war zwischen 21.02.2023-24.02.2023. Die zweite Phase der Gesamtinstallation findet im März 2023 statt.

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Trajektorien 

Die von den Kameras erfassten Bilder und Videos werden von der verarbeitenden Software FLOW in Trajektorien übersetzt. Trajektorien sind Datenpunkte von Objekten inkl. relevanter Metadaten, wie Zeitstempel und Objektklassifikation.

Es werden keine Videos bzw. Bilder gespeichert, weder lokal (Kamera) noch zentral (Server), sondern lediglich die erfassten Trajektorien. Die Trajektorien werden mit der Software DataFromSky Viewer weiter von unseren Forschern analysiert.

Trajektorien aus der Verkehrsdatenerfassung

Das Video zeigt einen typischen Abschnitt aus den erfassten Verkehrsdaten. Die gespeicherten Daten sind nur Trajektorien der erfassten Objekte über ein statisches Bild vom Erfassungsbereich.

Ansprechpartner