DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender

31 Oktober 2019

Herr Madani Drave aus Mali nahm im September 2017 im Rahmen der Militärischen Ausbildungshilfe (MAH) an unserer Universität sein Bachelorstudium im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik mit Schwerpunkt auf Elektrischer Mobilität und Energieversorgung auf.

Er hat sich in seinen bisherigen Studienjahren durch herausragende akademische und soziale Leistungen hervorgetan.

Oberleutnant Drave zeigt vorbildliches Engagement für den Aufbau zukünftiger Energiesysteme in seinem Heimatland und entwicklet mit großer Leidenschaft eigene Ideen für nachhaltige, regenerative Konzepte. Seine Fähigkeiten und seine guten internationalen Kontakte prädestinieren ihn für diese bedeutsame, zukunftsorientierte Thematik. Als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Elektrische Antriebstechnik und Aktorik nutzt er die Chance, seine Kenntnisse in disem Bereich noch zu vertiefen und auszubauen.

Er ist aufgrund seiner Leistungen, seiner sozialen Kompetenzen und seinem Interesse für das Fachgebiet ein Vorbild und Motivator für andere Studierende. Seit 2017 zeigt er erfolgreiches Engagement für die studienunterstützende Betreuung einer Arbeitsgruppe. Seine Hilsbereitschaft ist außergewöhnlich. Überdies plant und organisiert er zusammen mit seiner Hausgemeinschaft Ausflüge, Unternehmungen und sportliche Aktivitäten und fördert damit wirksam und aktiv Tag für Tag ein gelungenes Miteinander. Damit schlägt er insbesondere auch eine hervorragende Brücke zwischen internationalen und nationalen Studierenden.

Hierfür wird Oberleutnant Drave heute mit dem DAAD-Preis für hervorragendes Engagement ausländischer Studierender ausgezeichnet.