DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender

31 Oktober 2018

Herr Maxime Steve Fomekong Watio aus Kamerun nahm im September 2016 im Rahmen der Militärischen Ausbildungshilfe (MAH) an unserer Universität sein Bachelorstudium im Studiengang Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften auf.

Er hat sich in seinen bisherigen Studienjahren durch besondere akademische Leistungen hervorgetan. Als studentische Hilfskraft am Institut für Mechanik und Statik nutzt er auch die Chance, Studieninhalte mit aktuellen Forschungsthemen zu verbinden und dadurch sein Fachwissen zu erweitern.

Neben seinen ausgezeichneten Leistungen im akademischen Bereich ist er zudem  bemerkenswert sozial engagiert. So unterstützt er durch sein breites Fachwissen andere ausländische Kameraden bei akademischen  Fragestellungen und bietet ihnen auch Hilfestellung bei der allgemeinen Organisation ihres Studiums an, wie zum Beispiel bei der Einhaltung von Fristen oder beim Erlernen eines effektiven Zeitmanagements und der produktiven Selbstorganisation im Studium. Auf diese Weise trägt er zum Studienerfolg seiner Kommilitonen bei. Auch bei Sorgen und Nöten im Alltag stellt er sich seinen Kommilitonen verlässlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Durch seine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten wirkt er als Multiplikator auf allen Ebenen und fördert das gemeinschaftliche Miteinander in seinem Jahrgang durch die Anregung zu gemeinsamen Exkursionen und Veranstaltungen auch außerhalb des Hörsaals.

Herr Maxime Steve Fomekong Watio wirkt akademisch, dienstlich und sozial als Vorbild, Motivator, Initiator und verbindendes, positives Element in seinem Jahrgang.

 Hierfür wurde Herr Fomekong anlässlich des Dies academicus am 26.10.2018 mit dem DAAD-Preis für hervorragendes Engagement ausländischer Studierender ausgezeichnet.