Industrielles Projekt- und Produktmanagement (IPPM)
(FT - 2 TWS / 2V - 2 ECTS-Punkte - für B.Sc.)
Lehrbeauftragter: Dr.-Ing. Ralf Geßlein
(CEO Voith Turbo Industry, Crailsheim)
I Im industriellen Umfeld unterscheidet man häufig die beiden Geschäftsarten
Projekt- und Produktgeschäft. Unter Projektgeschäft versteht man vor allem die
Bedienung von einmaligen, zeitlich klar abgegrenzten Projekten mit hoher Komplexität,
z.B. den Bau eines Kraftwerks. Zur Lösung der Aufgabenstellung sind verschiedene
Produkte, Dienstleistungen und Resourcen so einzusetzen und zu überwachen, dass zum
Projektende die vertraglich zugesicherten Eigenschaften, Termine und Kosten
eingehalten werden. Hierbei entsteht häufig ein komplexer Koordinierungsaufwand,
was den Einsatz eines professionellen Projektmanagers incl. Toolunterstützung
(z.B. MS Project) erforderlich macht.
Unter Produktgeschäft versteht man die Definition, Entwicklung, Herstellung
und den Vertrieb von Produkten für wiederkehrende Aufgabenstellungen und
Kundenanforderungen. Aufgaben des Produktmanagements sind die Planung und
Definition neuer Produkte, sowie das Management existierender Produkte über den
gesamten Produktlebenszyklus. Neben Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Marken- und
Portfoliostrategie ist das Produktmanagement häufig auch für
vertriebsunterstützende Marketingmaßnahmen (Kataloge, Roadshows, Trainings, etc.)
verantwortlich. Der Einsatz verschiedener Methoden (QFD, TRIZ, Marketing Mix, etc.),
Prozesse (z.B. Requirements Engineering Process, Product Lifecycle Management Process)
und Tools hilft dem Produktmanager dabei diese Aufgaben zu meistern.
Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung von Methodenwissen am Beispiel
ausgewählter industrieller Fragestellungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik.