Virtueller Hackathon am IBM-Q Hub der UniBwM

8 Juni 2020

Nach einer Einführung und Wiederholung von einfachen Problemen orientierte sich die finale Aufgabenstellung an der IBM Quantum Challenge 2019. Dabei ging es um die Färbung eines Graphen aus dem Gebiet des "finite domain constraint solving", welches mit Hilfe des Grover Algorithmus gelöst werden konnte.

5 Organisatoren der 3 Institutionen Deutsches Institut für Luft und Raumfahrt (DLR), Ludwig Maximilians Universität (LMU), Universität der Bundeswehr München (UniBwM) unterstützten die ca. 15 externen und 2 internen Teilnehmer, welche 8 Teams bildeten. Die online Teamarbeit wurde durch GitLab und Netmeeting vom Leibniz Rechenzentrum (LRZ) und DFNconf des Deutschen Forschungsnetzwerks (DFN) realisiert. Außerdem wurde der online Simulator unseres IBM-Q-Hubs genutzt. Insgesamt kamen während des Hackathon 747 Jobs mit 1.780.584 executions in 2d 7h 46m 7s system time zur Ausführung.