Jahresbericht 2021

27 Juni 2022

Von benutzbarer Sicherheit bis zu Quantentechnologien: Der Jahresbericht des Forschungsinstituts CODE 2021 stellt aktuelle Forschungsthemen, Aktivitäten und weitere Highlights vor.

Im Jahr 2021 prägten zahlreiche Änderungen und einige personelle Neuerungen das Forschungsinstitut CODE. Der frisch erschienene Jahresbericht ermöglicht einen Überblick über die Aktivitäten und Ausrichtung des Instituts, seine Forschungsthemen sowie weitere Highlights im Berichtsjahr. Dabei hat der aktuelle Jahrgang im Vergleich zur Vorjahresausgabe an Umfang gewonnen: In den beiden neuen Kapiteln „Kooperationen“ und „Nachwuchsförderung“ können sich die Leserinnen und Leser umfassend über die Partnerschaften des Instituts sowie Chancen und Angebote für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler informieren.

Als wesentlich hervorzuheben sind die starken Wachstumszahlen des Forschungsinstituts, die gleich am Anfang des Berichts zu finden sind: „Besonders freut es uns, dass sich der stetige Aufwuchs von CODE im Jahr 2021 fortsetzte. An den CODE-Professuren wurden zahlreiche Qualifikationsstellen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in mehr als einem Dutzend neuer Forschungsvorhaben geschaffen“, äußert sich die CODE-Leitung. Insgesamt wurden im Jahr 2021 am Forschungsinstitut CODE 40 drittmittelfinanzierte Projekte bearbeitet oder eingeworben. Die Gesamtfördersumme lag bei knapp über 23 Millionen Euro. Auch die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Merith Niehuss, zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Es freut mich außerordentlich, dass das Institut weiter auf Wachstumskurs ist.“

Bei den CODE-Veranstaltungen war im Jahr 2021 viel geboten – egal, ob sie ausschließlich virtuell, hybrid oder in Präsenz stattfanden. Auf der Jahrestagung im Juli diskutierten zahlreiche hochkarätige Gäste über Fragen der „Supply Chain Sovereignty“, während im Herbst sieben Nationen bei der „Multi-Lateral Cyber Defense Exercise“ gemeinsam für mehr Cybersicherheit übten. Das jährliche „Capture the Flag“-Event im November zeichnete sich durch ein breites Teilnehmerfeld und zwei parallele „Tracks“ online und on-site aus. Mehr dazu und zu allen weiteren wichtigen Themen am FI CODE im Jahr 2021 finden Sie im Bericht, der in einer deutschen sowie einer englischen Version zur Verfügung steht.

 

Hier können Sie den CODE-Jahresbericht 2021 herunterladen:

Titelseite JB 2021_DE.png        

>> Deutsche Version (PDF, 15.8 MB)

Titelseite JB 2021_EN.png        

>> English Version (PDF, 15.9 MB)

Auf Anfrage können von der Öffentlichkeitsarbeit des FI CODE auch Printexemplare zur Verfügung gestellt werden.

 

Ansprechperson

Lisa Scherbaum
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut CODE
+49 89 6004 7307
lisa.scherbaum@unibw.de



Teaserbild: © FI CODE