Virtueller Auftakt im Masterstudiengang Personalentwicklung

13 April 2021

Am 9. und 10. April 2021 startete der 8. Jahrgang des Weiterbildungsstudiengangs Personalentwicklung zum zweiten Mal mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung. Begrüßt wurden die 10 neuen Studierenden durch die Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Rafaela Kraus und die akademische Leiterin des Studiengangs, Frau Prof. Dr. Sigrid Rotering-Steinberg. Nach einer Vorstellungsrunde bei der die Teilnehmenden u.a. von der individuellen Motivation an einer wissenschaftlichen berufsbegleitenden Weiterbildung teilzunehmen, berichteten, wurden die Grundlagenmodule eingeführt, das Blended-Learning Format vorgestellt und die Besonderheiten des Studiums vermittelt. Ein fester Bestandteil der Präsenzveranstaltungen ist das Interview mit einem Abendgast, das den neuen Studierenden auch in diesen besonderen Zeiten mit diesem Format geboten wurde. Frau Melanie Lovasz-Wechsler, Absolventin und Jahrgangsbeste des Masterstudiengangs Personalentwicklung 2017, stand den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung. Am zweiten Tag der Kick-off Veranstaltung wurde ein maßgeschneidertes Online-Training zum Thema „Wertebörse in der Personalentwicklung – die Haltung hinter der Handlung“ angeboten, bei dem die Teilnehmenden ein Grundverständnis für die Vielfältigkeit und Differenziertheit von Personalentwicklung entwickeln und ihre persönliche Haltung hinterfragen.

Das erste Modul startet bereits in dieser Woche und so können die neuen Studierenden gut vorbereitet und informiert in das Studium starten.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und heißen alle Willkommen!