Studierende des MBA Public Management auf Berlin-Exkursion

8 April 2019

In Berlin erwartete die Studierenden ein umfangreiches und spannendes Programm:

Im Cyber Innovation Hub (CIH), welcher die Schnittstelle zwischen Startup-Szene und Bundeswehr darstellt, erhielten die Studierenden Einblick in die Arbeit dieses Instituts und erlebten die Atmosphäre und das außergewöhnliche Arbeitsumfeld, in dem digitale Innovationen innerhalb der Bundeswehr vorangetrieben werden sollen. Die BwConsulting, die Inhouse-Beratung der Bundeswehr, stellte sich sowie laufende  internationale Projekte vor, die angeregt diskutiert wurden.

Eine weitere Station war der Bundestag. Nach einem Vortrag zum Thema Arbeitsablauf und -taktung eines Bundestagsabgeordneten hörten die Studierenden auf der Tribüne des Plenarsaals etwas zur Geschichte und zur Arbeit des Parlaments. Ein Rundgang und die Besichtigung der Reichstagskuppel rundeten den Besuch ab.

In der Berliner Stadtreinigung (BSR) war die Strategische Beschaffung der BSR zentrales Thema – ein absolutes Positivbeispiel im öffentlichen Dienst. Im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) erhielten die Studierenden Einblicke in das Großprojekt  IT-Konsolidierung Bund, die IT-Beschaffungsbündelung sowie die Digitalisierung des Einkaufs. Im Bundesministerium der Finanzen (BMF) standen thematisch die vielfältigen Aufgaben des Ministeriums im Mittelpunkt, die anhand zahlreicher Praxisbeispiele verdeutlicht wurden. Im Anschluss erlebten die Studierenden eine sehr lebhafte Führung durch das Detlev-Rohwedder-Haus mit detaillierten historischen Hintergrundinformationen.

Weiterhin hörten die Studierenden einen Vortrag aus dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) zum Thema Steuerung/Controlling. Im neuen Besucherzentrum des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin-Mitte erfuhr die Studiengruppe mehr über die Arbeit des deutschen Auslandsnachrichtendienstes. Sie hörten dort in einem Grundsatzvortrag etwas über den Auftrag, die Themenschwerpunkte, die Arbeitsweise, die parlamentarische Kontrolle sowie die Geschichte des BND.

Zum Abschluss der Exkursionswoche reflektierten die Studierenden die einzelnen Stationen und diskutierten angeregt über das Erlebte. Insgesamt war es eine sehr interessante, abwechslungsreiche und lebhafte Tour durch Ministerien und Behörden der Bundeshauptstadt Berlin!