Neuer Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik

9 Oktober 2020

Zum Hersttrimester 2020 startete der neue Bachelorstudiengang „Verwaltungsinformatik“ (VIT) an unserer Universität mit 23 Studierenden. Der für das ITZBund entwickelte Studiengang ist als dreijähriger HAW-Studiengang konzipiert und legt mit erfolgreichem Studienabschluss die Zugangsvoraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen technischen Verwaltungsdienst des Bundes. Die Schwerpunkte des Studiums liegen insbesondere in den Bereichen Informatik, Verwaltungsmanagement und Verwaltungslehre und -recht. Der HAW-Studiengang ist an unserem Weiterbildungsinstitut casc – campus advanced studies center der UniBw M verankert und wird von uns organisatorisch betreut.

 

Wir durften am 7. Oktober 2020 unsere neuen VIT - Studierenden auf dem Campus herzlich begrüßen und die Einführungswoche konnte starten. Die Studierenden haben zunächst von der Pass- und Ausweisstelle die wichtigsten Informationen zum Zutritt auf dem Campus erhalten und konnten sich direkt im Anschluss im Prüfungsamt einschreiben. Am nächsten Tag wurden sie zu Beginn von Gabriele Beaury (casc) in die ILIAS Lernplattform eingeführt. Gleichzeitig eröffnete Prof. Dr. Uwe M. Borghoff (Vorstand casc) im Senatssaal den Empfang für die Verantwortlichen vom ITZBund mit namentlich Wolfgang Cremer (Vizedirektor ITZBund), Marion Schröer (Ausbildungsleiterin für VIT, ITZBund), Nathalie Mosebach (ITZBund) und dem Bundesministerium der Finanzen mit Elke Pedack (Referatsleiterin BMF) und Steffen Beil (BMF) im Beisein von Präsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss und Kanzler Siegfried Rapp. Im Anschluss fand für die Studierenden die feierliche Eröffnung mit Grußworten von Prof. Dr. Borghoff und den Gästen des ITZBunds und BMF statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im UniCasino war offizielles Programmende für die Gäste. Für die Studierenden ging es nach der Mittagspause mit einer Campusführung von Stefanie Schäfer (VIT-Programmkoordination) weiter. So konnten sie einen Eindruck vom Gelände und den Einrichtungen gewinnen. Die Einführungswoche war am 9. Oktober nach einer virtuellen Bibliotheksführung offiziell beendet.

 

Bild: Universität der Bundeswehr München

Von links nach rechts: Wolfgang Cremer (Vizedirektor ITZBund), Nathalie Mosebach (ITZBund), Präsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss, Kanzler Siegfried Rapp, Prof. Dr. Uwe M. Borghoff, Steffen Beil (BMF), Elke Pedack (Referatsleiterin Aus- und Fortbildung BMF), Nicole Lafer (casc), Stefanie Schäfer (casc), Marion Schröer (Ausbildungsleiterin VIT, ITZBund)