Feierlicher Auftakt zum Studienstart der Masterstudiengänge Systems Engineering und Personalentwicklung

12 April 2019

Für rund 20 Weiterbildungswillige aus Bundeswehr, öffentlichem Dienst, Zivilwirtschaft und Industrie war es am 5. April wieder soweit: Der jeweils neue Studienjahrgang 2019 der berufsbegleitenden Programme in Systems Engineering und Personalentwicklung startete.

Im Rahmen einer feierlichen gemeinsamen Auftaktveranstaltung begrüßten die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Merith Niehuss, die Geschäftsführerin von casc, Dr. Nicol Matzner-Vogel, und die akademischen Leitungen, Prof. Sigrid Rotering-Steinberg (Personalentwicklung) sowie Prof. Kristin Paetzold und Prof. Roger Förstner (Systems Engineering), die neuen Studierenden.

„Wir wissen, dass es sehr herausfordernd ist, sich neben dem oft anstrengenden Berufsalltag noch weiter zu qualifizieren. Damit dies gelingt, sind unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramme flexibel und konsequent auf die Bedürfnisse von Berufstägigen ausgerichtet. Fernstudienphasen wechseln mit wenigen freiwilligen Präsenzphasen ab“, so die Geschäftsführerin von casc, Matzner-Vogel. „Bei unseren Weiterbildungen legen wir großen Wert darauf, dass diese nicht nur wissenschaftlich fundiert sind, sondern vor allem auch einen hohen Praxistransfer in den Berufsalltag unserer Studierenden ermöglichen. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Weiterbildungsprogramme einen hohen Nutzen aus dem Studium ziehen, vor allem wenn es darum geht, für jetzige oder zukünftige Arbeitgeber attraktiv zu sein und sich neue berufliche Optionen und Karrieremöglichkeiten zu erschließen“.

Zu den Weiterbildungsprogrammen, die modular aufgebaut sind:

Der Masterstudiengang Systems Engineering bietet Fach- und Führungskräften aus Bundeswehr, Wirtschaft und Industrie das nötige Wissen sowie Fachkompetenzen und Fähigkeiten, um komplexe technische Systeme sicher beherrschen zu können. Im Fokus stehen eine ganzheitliche und systematische Sicht- und Vorgehensweise sowie das Einsetzen von Methoden und Prozesse des Systems Engineering.

Der Masterstudiengang Personalentwicklung (M.Sc.) qualifiziert die Teilnehmenden für den beruflichen Einsatz in den vielfältigen, heterogenen und komplexen Bereichen der Personalentwicklung, Bildung, Beratung und Förderung und eröffnet formal den Zugang zum höheren Dienst.

Beide Studienprogramme bestehen bereits seit 2014. Der Studienstart des neuen Jahrgangs erfolgt jedes Jahr im April. Aufgrund des Kleingruppenprinzips werden die Studierenden umfassend betreut. Unsere Studiengangkoordinatorinnen und E-Tutorinnen stehen bei Fragen und Angelegenheiten rund ums Studium und Prüfung jederzeit gerne zur Verfügung.