Vom Absolvent der UniBw M zum Personalleiter der Knorr-Bremse AG

14 Oktober 2020

„Corona war beruflich eine Extremerfahrung“

Stellen Sie sich vor, Sie sind als Senior Vice President Corporate HR der Knorr-Bremse AG mit ihrem 300-köpfigen Team weltweit für 28.500 Mitarbeitende verantwortlich … und es kommt Corona! Wenn Sie eine Offizierslaufbahn durchlaufen haben wie Klaus Remmler, Hauptmann a.D. und Alumnus (PÄD 1982), dann wissen Sie, einen kühlen Kopf zu bewahren! Im Rahmen seines Leadership-in-der-Praxis-Vortrags wird Remmler in der HR-Vorlesung (MM19) am Dienstag, 20. Oktober, im Audimax von 16:45 bis 18:15 Uhr seinen Karriereweg kritisch reflektieren.

Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen. Im Anschluss an den einstündigen Vortrag steht der Referent Ihnen gerne Rede und Antwort!

Um die Coronaauflagen zu erfüllen, ist eine vorherige Anmeldung und Sitzplatzzuweisung nötig. Für den Studierendenfachbereich D erfolgt die Anmeldung über UEVAS. Alle anderen Interessenten schreiben bitte eine E-Mail an anja.bendixen-danowski@unibw.de. Die verbindliche Sitzplatznummer wird vor dem Audimax ausgehängt!

Die offizielle Begrüßung des Gastes durch die Universität übernimmt dankenswerterweise die Vizepräsidentin Frau Prof.in Dr. Rafaela Kraus, deren HR-Vorlesungen die Dozentin Anja Bendixen-Danowski übernommen hat.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass der neue Leiter des Studierendenbereichs, Herr Oberstleutnant Matthias Henkelmann, ein Grußwort an die Studierenden richten wird!

Interessierten wird vorab die Lektüre der neuen inside.unibw empfohlen. Wie Herrn Remmler in diesen stressigen Phasen die Offiziers-Tugenden geholfen haben, darüber lesen Sie mehr im Interview mit der inside.unibw-Redakteurin Stephanie Borghoff, das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Die Leadership in der Praxis-Reihe wird im Rahmen der Vorlesungen von Anja Bendixen-Danowski für ihre Studierenden der Fakultät für Betriebswirtschaft (MM19) und der Fakultät für Maschinenbau (AERO20) im Wintertrimeter am 4. Februar 2021 fortgesetzt mit dem Alumnus Oberst Andreas Noeske (MB 1991), Kommodore Flugabwehrraketengeschwader 1 in Husum mit dem Thema „Führen und geführt werden, der Perspektivenwechsel als Chance“.