Sturm „Sabine“ konnte Leadership-Vortrag von Herrn KZS Horn nicht stoppen

13 Februar 2020

Studierende (fast) aller Fakultäten fesselte der Gastvortrag von Herrn Kapitän zur See Horn zum Thema „Kann man Führen lernen – eine (persönliche) Rückschau“ im Audimax. Begrüßt von Herrn Oberstleutnant Schlemmer ließ Herr KzS Horn im Rahmen der Leadership in der Praxis-Reihe seine Karriere seit dem Abschluss als Ingenieur der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik 1993 an der Universität der Bundeswehr München Revue passieren.

„Reden Sie mit mir!“

Nur wer Menschen möge, könne Menschen führen. Ein ehrliches Interesse sei unbedingt notwendig, führte Herr KzS Horn aus. Als Kommandeur auf einem neuen Schiff habe er gelernt, aktiv Feedback einzuholen. „Reden Sie mit mir“, habe er seine neue Crew aufgefordert. Nur so könne er als Vorgesetzter reflektierte Entscheidungen treffen, zum Wohle der gesamten Mannschaft.

„Geschichten, die (keinen) Spaß machen“

Ehrlich und authentisch berichtete Herr KzS Horn von Geschichten, „die keinen Spaß machen!“ Absoluten Schutz gäbe es im Einsatz nicht, der Auftrag müsse im Zweifelsfall Vorrang haben, um noch größeren Schaden abzuwenden.
In seiner jetzigen Position als Referatsleiter im Bundesamt für Personalangelegenheiten sei es erfüllend Entscheidungen für Menschen treffen zu dürfen, nicht für den Papierkorb zu arbeiten und sich sein Personal selbst aussuchen zu dürfen. Dies sei aktuell sein größtes Glück.

„Führen kann man am Ende nur in der Praxis lernen!“

Führungsstile von autoritär über kooperativ bis hin zu situativ oder Laissez-faire seien in der Theorie gut definiert. Er rief die angehenden Offiziere jedoch auf, ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln. Seine Tipps reichten vom Fingerspitzengefühl, das man als Führender bräuchte bis hin zum Vertrauen, das man sich verdienen müsse. „Irren ist menschlich“, aber seine Fehler zu analysieren und als Führungskraft aktiv Kritik einzufordern, um besser zu werden, dies sei der Weg zum Erfolg. Man müsse die Menschen, die man führe, kennenlernen. Der Schlüssel hierzu sei Dienstaufsicht, die über bloße Kontrolle weit hinaus gehe und die Arbeit der Mitarbeiter wertschätze.

Hier finden Sie Stimmen der Studierenden:

 „Losgelöst von den Leadership Theorien des Studiums, ist es spannend die reflektierten Erfahrungswerte eines hochrangigen Stabsoffiziers zu hören. Solche Gelegenheiten verdeutlichen die Maßstäbe des angestrebten Führungsverhaltens besser als jede Vorschrift.“ (Leutnant, SPO 16)

"Seien Sie mutig, authentisch und integer. Herr Kapitän zur See Horn präsentiert und lebt die Tugenden eines militärischen Führers." (Leutnant, WOW 17)

"Kapitän Horn hat mit seinem Vortrag spannende Einblicke in ein bewegtes Marineleben gegeben. Er hat durch seine interessanten Beispiele für Führung in verschiedenen Lebenssituationen einen guten Einblick in verschiedenen Führungsstile gegeben."  (Oberfähnrich z.S., Aero19) 

Der Inhalt des Gastvortrags wird von Dozentin Anja Bendixen-Danowski in ihren HR-Vorlesungen (MM18) und in der Lehrveranstaltung Personalführung (Aero19) von den Studierenden nachbereitet. Ihr Dank gilt an dieser Stelle Herr KzS Horn für seinen spannenden Gastvortrag, Herrn Brigadegeneral Stöckmann für die Vernetzung zum Referenten, den Jahrgangsältesten Herrn Rusch (MM18) und Herrn Worthmann (Aero19), den Fotografinnen Frau Heinze (MM18) und Frau Thomas (MM18) sowie den Mikrofonverantwortlichen (Aero19) und Herrn Freund von der Technik für ihre Unterstützung!

Die Leadership in der Praxis-Reihe wird im Rahmen der Vorlesungen von Anja Bendixen-Danowski für ihre Studierenden der Fakultät für Betriebswirtschaft (MM18) und der Fakultät für Maschinenbau (Aero19) mit folgenden Alumnis fortgesetzt:

Leadership in der Praxis: Führungskultur in Rüstungsprojekten

  1. März 2020, 15-16:30 Uhr (033/1401): MinDirig Joachim Sucker, Unterabteilungsleiter A IV, BMVg, Bonn

Leadership in der Praxis – am Beispiel des Konzern-Personalleiters der Knorr-Bremse AG

  1. Oktober 2020, 16:30-18 Uhr: Klaus Remmler, Leiter Personal Konzern Knorr-Bremse AG

Gäste sind herzlich willkommen!

Impressionen:

Horn Impressionen 2.jpg

Horn Impressionen 3.JPG

Horn Impressionen 5.JPG