Forschung: Neues Framework zu XR & Metaverse publiziert

12 April 2022

Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel hat gemeinsam mit einem Autorenteam, Prof. Dr. Florian Alt (CODE/UniBw), Reto Felix (University of Texas Rio Grande Valley), Hamza Shahab (University of Wah) und Chris Hinsch (Grande Valley State University) einen Artikel in der Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ publiziert.

Die Autoren analysierten die Kernbegriffe der XR Community und stellten fest, dass diese entweder veraltet, unvollständig oder falsch verwendet werden. Entgegen der eher technischen Sichtweise bisheriger Publikationen entwickelten die Autoren auf Basis von Experteninterviews ein neues Framework – das xreality framework – und Updates zu relevanten Definitionen.

Kernergebnisse der XR / Metaverese Studie

  • Der Begriff „Extended Reality“ entspricht nicht der Bedeutung von XR
  • Augmented Reality Experiences lassen sich auf einem Kontinuum von Assisted bis Mixed Reality positionieren. Ausschlaggebend ist der Grad a „Local Presence“
  • Virtual Reality Experiences lassen sich auf einem Kontinuum von atomistich bis holistic Virtual Reality positionieren. Ausschlaggebend ist der Grad der „Telepresence“
  • Die synonyme Nutzung von AR und VR ist, insbes. aus Nutzersicht, zu vermeiden.

 

Kostenloser Download der XR - Metaverse Studie

Die Studie kann hier kostenlos (Open Access) heruntergeladen werden:

Framework zu XR & Metaverse.png

Dieser Artikel baut auf dem neulich erschienenen Artikel auf, welcher der Frage nachgeht, was Augmented Reality Marketing ist. Es handelt sich dabei um einen Grundlagenartikel, der zudem Einblicke in die Funktionsweise von XR gibt (Eine Zusammenfassung gibt es hier).


Rauschnabel, P. A., Felix, R., Hinsch, C., Shahab, H., & Alt, F. (2022). What is XR? Towards a framework for Augmented and Virtual Reality. Computers in Human Behavior, 107289.