Einladung zum 7. Leadership-Vortrag "Führungsgrundsätze" am 19.10.2021

11 Oktober 2021

Wie rekrutiert und qualifiziert man als Oberst der Reserve im Herbst 2015 in acht Monaten 7.000 Mitarbeitende für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)? Wie lassen sich in solchen Fällen militärische Führungsgrundsätze auf den zivilen Führungsalltag übertragen? Darüber referiert Alumnus Hans-Christian Witthauer (MB 1986), der seit Mai 2017 als Vizepräsident und CTO für die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) in München tätig ist. Das Behörden Start-up ist ein Dienstleister im Cyber-Sicherheitsbereich und dem Bundesinnenministerium zugeordnet.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Oktober, von 16:45 bis 18:15 Uhr im Audimax ausschließlich in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen!

„Militärisches Handwerkszeug ist chaosresistent“, betont Witthauer. Dies habe sich auch exemplarisch im Hochwassereinsatz in Deutschland gezeigt. Knapp 20.000 Soldaten wurden innerhalb kürzester Zeit in Task Forces zusammengeschweißt und erfolgreich und effektiv eingesetzt. Die Streitkräfte bilden Grundsätze aus, nach denen Führungskräfte ohne Anlaufzeit in wechselnden Strukturen zusammenarbeiten können. Der „Gefechtsverband“, der lage- und bedarfsorientiert zusammengestellt wird, ist quasi die zivile Projektgruppe.

In den USA oder auch in der Schweiz sei es üblich, dass militärische Führungsgrundsätze im Zivilen genutzt werden – auch als Bestandteil von Managementseminaren. Herr Witthauer ist Mitglied im Beirat Innere Führung im Bundesministerium der Verteidigung. Er hat unterschiedliche Lehraufträge an Hochschulen zum Thema Führung und Projektmanagement.

Der Vortrag ist im Rahmen der HR-Vorlesung von Dozentin Anja Bendixen-Danowski prüfungsrelevant. Gäste sind herzlich willkommen. Im Fachbereich D wird um eine Anmeldung über ÜVAS gebeten. Alle anderen melden sich bitte bei Herrn Leutnant Dominic Weiß (SHK) an unter dominic.weiss@unibw.de