Beitrag auf der 22nd IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (IEEE ICMLA 2023) angenommen

25 November 2023

Die Professur für Personalcontrolling und Business Analytics ist mit einem Beitrag auf der ICMLA vertreten, der in Zusammenarbeit mit J. Weiler und A. Theissler (Hochschule Aalen) entstanden ist. Die Konferenz findet vom 15. bis 17. Dezember in Jacksonville (Florida, USA) statt.

Bilder von Speisen und Getränken sind auf Social-Media-Plattformen sehr beliebt. Sie bieten großes Potenzial, um Ästhetik- und Verbraucherpräferenzen zu verstehen und Inhalte für Marketing und Empfehlungssysteme nutzbar zu machen.

Im Beitrag mit dem Titel „From Pixels to Palate: Deep Learning-based Image Aesthetics Assessment for Food and Beverages“ beschäftigen wir uns mit der Aufgabe, ansprechende von nicht ansprechenden Lebensmittel- und Getränkeaufnahmen mithilfe von Deep-Learning-Modellen zu unterscheiden. Hierzu haben wir in Kooperation mit einem Unternehmen einen neuen Datensatz aus einer Rezeptsammlung erstellt. Die von uns trainierten Modelle zeigen gute Genauigkeit und bessere Generalisierungsfähigkeit als bisherige Ansätze. Darüber hinaus bestätigen unsere Ergebnisse die Erkenntnisse aus der Forschung zur Wahrnehmung von Lebensmitteln: Die Energiedichte eines Lebensmittels beeinflusst die visuelle Attraktivität. Mit Hilfe des Modells und der darauf aufbauenden Applikation können Bilder von Laien und professionellen Lebensmittelfotografen automatisiert hinsichtlich ihrer Bildästhetik bewertet und sogar verbessert werden.

Weitere Informationen zur ICMLA 2023 finden Sie hier.

Screenshot zur Klassifikation der Ästhetik von Speisen.jpg
Abbildung: Screenshot einer Anwendung zur Klassifikation der Ästhetik von Speisen und Getränken auf Basis der trainierten Modelle.