Artikel zum Thema Markenmanagement in der NIM Marketing Intelligence Review erschienen

20 November 2023

In der Fachzeitschrift „NIM Intelligence Review“ ist ein praktischer Überblicksartikel zur Relevanz von Augmented Reality von Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel erschienen. Darin beleuchtet er die zwei wesentlichen Mechanismen, die bei Augmented Reality die Bewertung von Marken beeinflussen: Inspiration und Nähe.

  1. AR wirkt auf viele Menschen inspirierend. Diese Inspiration führt dazu, dass Menschen ihre Einstellungen und Assoziationen zu Marken (unterbewusst) hinterfragen. Das führt dazu, dass (überwiegend kognitive) Markeneinstellungen verbessert werden.
  2. Nehmen Menschen markenbezogene Inhalte mittels AR in ihrer physischen Umgebung wahr, stimuliert das ein Gefühl von räumlicher Nähe – die dann wiederum dazu führt, dass Menschen starke Bindungen aufbauen.

Die in diesem Artikel diskutierten Erkenntnisse basieren auf empirischen Studien, an denen Prof. Rauschnabel beteiligt ist bzw. war. Einige davon wurden bereits publiziert, andere befinden sich noch im Begutachtungsprozess. Der Artikel ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Screenshot 2023-11-20 221743.png

Die Special Issue im NIM Marketing Intelligence Review widmet sich dem Thema Metaverse. Guest Editor ist Prof. Dr. Jella Pfeiffer von der Universität Gießen. Die Zeitschrift wird vom „Nürnberg Institut für Marktentscheidungen“ (ehem. GfK Verein) herausgegeben.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ist ein Non-Profit-Institut zur Erforschung von Konsum- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis untersucht das NIM, wie sich Entscheidungen von Verbrauchern und Unternehmensentscheidern angesichts neuer technologischer und gesellschaftlicher Trends verändern – und welche Folgen dies hat. Das NIM generiert aus seiner Forschung neue und relevante Erkenntnisse, wie Menschen bessere Entscheidungen in Märkten treffen können. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer der GfK.

 

Exemplarische Hintergrundliteratur:

Rauschnabel, P. A., Felix, R., & Hinsch, C. (2019). Augmented reality marketing: How mobile AR-apps can improve brands through inspiration. Journal of Retailing and Consumer Services, 49, 43-53.

Zanger, V., Meißner, M., & Rauschnabel, P. A. (2022). Beyond the gimmick: How affective responses drive brand attitudes and intentions in augmented reality marketing. Psychology & Marketing, 39(7), 1285-1301.