7. MDN-Symposium 2023: Sozialkompetenz ohne Zeitdruck vermitteln in virtueller – hybrider – präsenter Form

5 Oktober 2023

„Wenn du es eilig hast, gehe langsam“
Chinesischen Philosoph Konfuzius (551 bis 479 v. Chr.)


Das 20-minütige YouTube-Video (Link: https://www.youtube.com/watch?v=amx5RxsYBnY) zeigt Best-Practice-Beispiele der Dozentin Anja Bendixen-Danowski, die seit vier Jahren an der Universität der Bundeswehr München das Fach Personalführung in drei HAW-Studiengängen lehrt. An den Lehrveranstaltungen, die aus einer Vorlesung und einer anschließenden Übung bestehen, nehmen bis zu 90 Offizieranwärterinnen und -anwärter teil. Ein didaktisches Ziel ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Auf der Basis von Lehrevaluationen werden die Erfahrungen mit Präsenz-, Online- und hybrider Lehre kritisch reflektiert. Es werden Lösungsansätze aufgezeigt, wie dem Zeitdruck durch eine Optimierung des Lehr-Lern-Settings begegnet werden kann. Grundlage ist ein wertschätzender Umgang, der hohe Anforderungen an die Selbstreflexion aller Beteiligten stellt.

Die anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden des 7. MDN-Online-Symposiums diente dem Erfahrungsaustausch und wurde nicht aufgezeichnet.


Details zum 7. MDN-Symposium

Das 7. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks 2023 widmete sich dem Thema „Zeit“. Denn davon, wie wir mit der knappen Ressource Zeit umgehen, hängt letztlich ab, wie wir unsere Lehre gestalten und sinnvoll mit der Forschung verknüpfen können. Für Studierende wiederum stellt sich die Herausforderung, viel Stoff in möglichst kurzer Zeit verarbeiten zu müssen und dennoch einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Weitere Beiträge sind unter https://lehrmethoden.net/ veröffentlicht.

Das Symposium richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren möchten. Im Anschluss an das Symposium ist die Publikation aller Beiträge in der Reihe „Perspektiven der Hochschuldidaktik“ des Münchner Dozierenden-Netzwerks im Springer-Verlag geplant.

 

Hintergrund zum Münchner Dozierenden Netzwerk

Das Münchner Dozierenden Netzwerk ist ein loser Zusammenschluss von Münchner Hochschullehrenden. Das Ziel ist es, den kollegialen Austausch untereinander zu fördern. Es soll Lehrende aller Münchner Hochschulen zusammenbringen, um Erfahrungen und Ideen zu teilen, Fragen und Probleme zu erörtern, Unterrichtsmethoden zu diskutieren und auszuprobieren. In der Springer-Reihe “ Perspektiven der Hochschuldidaktik | Book series home (springer.com)“ sind bisher mehrere Bände erschienen.