Lehrendentreffen des ZI studium plus – Impulse und Austausch zur Lehre
24 November 2025
Am 13. November 2025 fand das jährliche Lehrendentreffen des ZI studium plus statt. Nach der Begrüßung durch die Leiterin Frau Dr. Felicitas Meifert-Menhard stand zunächst die Vorstellung des neuen Konzepts von studium plus im Mittelpunkt (mehr Infos dazu hier).
Mit ihrem Impulsvortrag „Let’s get edutained! Interaktiver Vortrag für mehr Edutainment und Empathie in der Lehre“ inspirierte die am ZI studium plus tätige Trainerin Dipl.-Betriebswirtin Martina Maciejewski-Hofmann die Teilnehmenden dazu, Lehre lebendig, interaktiv und menschlich zu gestalten. Frau Maciejewski-Hofmann gab den Lehrenden dazu konkrete und einfach umsetzbare didaktische „Werkzeuge“ an die Hand und sorgte für einen regen Austausch der Teilnehmenden untereinander.
Einen weiteren wertvollen Beitrag leistete Oberleutnant Stefanie Acksteiner, M.Sc., stellvertretende militärische Gleichstellungsbeauftragte der Universität und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Leadership & Organizational Behavior. Sie stellte den militärischen Bereich der Universität vor, berichtete von ihrem beruflichen Werdegang und gab Einblicke in ihre Forschung zu den Themen Führung und Teamentwicklung. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, welche zentrale Rolle diese Themen auch für die Studierenden der Universität der Bundeswehr München spielen.
Im darauffolgenden Austausch arbeiteten die Lehrenden in Kleingruppen an einer SWOT-Analyse zur Lehre am ZI studium plus. Als besondere Stärken wurden die offene Zusammenarbeit mit den Studierenden, die fachliche Vielfalt sowie die Gestaltungsfreiheit in der Lehre hervorgehoben. Diskutiert wurden zudem Herausforderungen wie Raum- und Terminplanung, der Wunsch nach stärkerer Vernetzung unter den Lehrenden sowie die Sichtbarkeit von studium plus innerhalb der Universität.
Ein zentrales Anliegen blieb dabei das Ziel, die ganzheitliche Bildung – insbesondere im Kontext des Berufsfeldbezugs – weiterhin fest im Lehrprogramm des ZI studium plus zu verankern.
Das ZI studium plus dankt allen Lehrenden für ihr Engagement, den offenen Austausch und die wertvollen Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehre.