Aktuelle Veröffentlichung im Journal of Emergency Management

7 November 2022

Der Beitrag "Information and communication technology in emergency organizations: Applications, opportunities, and challenges", der gemeinsam von Univ.-Prof. Dr. Eva-Maria Kern, Tobias Schuhmann und Dr. Johannes C. Müller verfasst wurde, ist im Journal of Emergency Management publiziert worden.

Innerhalb des Beitrags wird der Einfluss sich kontinuierlich weiterentwickelnder Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Leistungserbringung von Einsatzorganisationen betrachtet. Auf Grundlage einer Literaturrecherche wurde ein Ad-hoc-Klassifikationssystem entwickelt, das relevante Informations- und Kommunikationstechnologien für Einsatzorganisationen strukturiert und clustert. Es baut auf einem standardisierten Einsatzprozess auf und kann sowohl für Einsatzorganisationen selbst als auch für die Wissenschaft eine Grundlage für die weitere Informationsbeschaffung und Forschung darstellen.