27.-28.09.2023 - Teilnahme an strategischer Krisenmanagementübung LÜKEX23

28 September 2023

Am 27. und 28. September 2023 fand die neunte Länder- und Ressortübergreifende Krisenmanagementübung LÜKEX statt. Es handelte sich dabei um einen simulierten Stresstest für die übenden Organisationen. Das Übungsszenario sah Angriffe auf das Regierungshandeln vor, die sich auch auf zahlreiche Behörden des Bundes und der Länder sowie weitere Institutionen auswirken. Insgesamt waren über 60 Akteure an der LÜKEX23 beteiligt, darunter zum ersten Mal in der nahezu 20-jährigen Geschichte der LÜKEX alle Bundesländer.

Die Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung begleitet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Rahmen des Forschungsprojekts KNOW bereits seit der Planungs- und Vorbereitungsphase und wird im Anschluss an die Übung insbesondere auch die Auswertung der Übungsergebnisse analysieren. Während der Übungsdurchführung waren Tobias Schuhmann und Hendrik Bruns am Standort der zentralen Übungssteuerung in Ahrweiler vor Ort, um Beobachtungen für das Projekt KNOW zu erheben.

Bild: Shutterstock/solarseven