22.11.2022 - Abschlussveranstaltung des Interreg-Projekts in Bregenz

22 November 2022

Nachdem im Verlauf des Projekts bereits Workshops in Zürich und München stattgefunden hatten, trafen die Projekt- und Praxispartner zum Abschluss in Bregenz zusammen, um unter der Moderation von Frau Univ.-Prof. Dr. Eva-Maria Kern sowohl über das gemeinsam erarbeitete Instrument zur Anlage, Evaluation und Nachbereitung grenzüberschreitender Übungen in der Alpenrhein-Bodensee-Hochrheinregion als auch dessen Einsatz in künftigen Übungen zu sprechen. 

Anhand von Impulsreferaten der Praxispartner zu laufenden Übungs-Vorbereitungen in der Interreg-Region, aber auch zu zurückliegenden Schadensereignissen wie dem Extremunwetter am 19.08.2022 in Vorarlberg, zeigte sich der Bedarf auch in Zukunft die enge Zusammenarbeit aller Akteure des Zivil- und Katastrophenschutzes in der Vierländerregion zu beüben und zu stärken. Das Evaluationsinstrument kann dafür eine wertvolle Grundlage in der Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften bieten.

Aus diesem Grund wurde das Instrument abschließend auch der Vorarlberger Landesrätin für Gesundheit, Martina Rüscher, vorgestellt. Sie hob ebenfalls die Bedeutung der fundierten Vorbereitung auf mögliche Katastrophenszenarien hervor und diskutierte mit den Praxispartnern die Rahmenbedingungen, die von Seiten der Politik für die operative Arbeit der Einsatzkräfte zu schaffen sein. Damit bilden die Projektergebnisse auch einen Anknüpfungspunkt für strategische Entscheidungen der zuständigen politischen Gremien wie beispielsweise der Internationalen Bodensee-Konferenz.