18.06.2018 - Besuch der BAYTEX 2018: „Das Undenkbare denken“

26 Juni 2018

Das wipro-Team, vertreten durch Jana Holling und Dr. Johannes Müller, hatte am 18. Juni die Möglichkeit, im Rahmen eines Fachbesuches Einblicke in den ersten Übungstag der BAYTEX 2018 zu gewinnen.

Die Vollübung mit dem Motto „Das Undenkbare denken“, an der sich neben der Polizei auch Feuerwehr, Hilfs- und Rettungsdienste, Bundespolizei, THW und die Bundeswehr beteiligten, fand auf dem Militärflugplatz in Penzing statt. Innerhalb der Übung wurde im Schwerpunkt die operativ-taktische Umsetzung der zivil-militärischen Zusammenarbeit auf Landesebene erprobt und weiter vertieft. Simuliert wurde eine lebensbedrohliche Einsatzlage, bei der das gemeinsame Agieren von Polizei, nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr und Bundeswehr im Mittelpunkt stand. Der Besuch ermöglichte einerseits spannende Einblicke in die komplexen Prozesse von Einsatzorganisationen und lieferte andererseits wertvolle Anregungen für zukünftige Forschungsprojekte im Kontext von High Reliability Organizations.