Vizepräsidentin für Entrepreneurship und Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften

Prof. Dr. oec. publ. Rafaela Kraus
Tel.: +49 89 6004-4252
E-Mail: rafaela.kraus@unibw.de

Vizepräsidentin für Entrepreneurship und Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften

Prof. Dr. oec. publ. Rafaela Kraus studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München und promovierte auch dort am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Sie war langjährig als Unternehmensberaterin für deutsche und internationale Unternehmen in den Bereichen Leadership und Personalentwicklung, Change Management, Employer Branding, Eignungsdiagnostik und Qualitätsmanagement tätig. Seit 2006 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr in München. Von 2010 bis 2014 war Prof. Kraus Dekanin, von 2014 bis 2018 Prodekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft.


Prof. Kraus sieht als Schwerpunkt ihrer neuen Vizepräsidentschaft die umfassende Weiterentwicklung des Hochschulbereichs für Angewandte Wissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Zentrale Ziele ihrer Amtszeit sind hierbei die interne und externe Vernetzung sowie die Entwicklung flexibler Organisationsformen. Prof. Kraus möchte die Gründung von Start-ups an der UniBw M noch mehr fördern und die bestehenden Aktivitäten im Bereich Entrepreneurship bündeln und zu einem Entrepreneurship-Programm ausbauen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist ihr die Stärkung der Sichtbarkeit und Außenwirkung der Universität, insbesondere auch in Hinblick auf die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität.

Zur Übersichtsseite