Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und nachhaltige Entwicklung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert
Tel.: +49 89 6004-2521
E-Mail: VP.forschung@unibw.de

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert studierte von 1986 bis 1991 Bauingenieurwesen an der TU München und promovierte dort 1999 zum Einsatz von Glas als tragendes Bauteil. Bis 1998 arbeitete er am Lehrstuhl für Stahlbau der TUM als wissenschaftlicher Assistent, von 2000 bis 2003 hatte er dort einen Lehrauftrag „Konstruktiver Glasbau“. Seit 1998 ist er als „Beratender Ingenieur“ in seinem 1993 gegründeten Ingenieurbüro selbständig tätig. 2003 folgte er dem Ruf für die Professur „Baukonstruktion und Bauphysik“ an die Universität der Bundeswehr München. In den Jahren 2010 bis 2015 war er Studiendekan, 2014 bis 2015 Prodekan und 2015 bis 2018 Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften. Dem Senat gehörte er 2018 bis 2022 an, Mitglied der Hochschulgerätekommission ist er seit 2019, den Vorsitz hat er seit 2022. Im BayWiss Verbundkolleg „Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung“ bringt er sich im Steuerkreis und als stellvertretender Sprecher ein. Im Feld des Glasbaus ist er in nationaler und internationaler Normung, Sachverständigenausschüssen und Fachgremien aktiv.


In seinem neuen Amt strebt er für die verbleibende Amtszeit an, die Arbeit der Vorgängerin Prof. Dr.-Ing. habil. Kern mit eigenen Akzenten fortzusetzen. Das betrifft die Erhöhung der wissenschaftlichen Sichtbarkeit und forschungsbezogenen Positionierung der Universität der Bundeswehr München in der Forschungslandschaft. Hierfür sind wichtig die Optimierung der universitätsinternen Rahmenbedingungen für Forschung, eine weitergeführte Profilentwicklung sowie die Förderung exzellenter Forschung. Ein zentrales Anliegen ist ihm die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Ausbau des Forschungsservices. Das Themenfeld der Nachhaltigkeit soll als Querschnittsthema an der Universität verstärkt sichtbar und weiterentwickelt werden. Als wissenschaftlicher Direktor und Sprecher des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) ist ihm dessen Verstetigung ein zentrales Anliegen.

Zur Übersichtsseite