Prof. Dr. Martin Welz

ist seit April 2023 Professor für Vergleichende Politische Kulturforschung an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften.

Martin Welz forscht und lehrt zur Geschichte und Politik Afrikas. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und der University of Pretoria und Internationale Beziehungen an der London School of Economics and Political Science. Im Jahr 2011 wurde er mit einer Arbeit zur Afrikanischen Union an der Universität Konstanz promoviert. Im Anschluss arbeitete er dort und an der Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und war Vertretungsprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Gastwissenschaftler an der School of International and Public Affairs der Columbia University. Weitere Forschungsaufenthalte führten Martin Welz u. a. nach Äthiopien, Mauritius, Simbabwe, Südafrika und Uganda.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Welz mit afrikanischer Geschichte und Politik, der Afrikanischen Union, Afrikas Rolle in der Welt sowie internationalen Ordnungen und Friedensoperationen. Er ist der Autor des Buches Africa since Decolonization: The History and Politics of a Diverse Continent, das in englischer und deutscher Sprache bei Cambridge University Press und Kohlhammer erschienen ist. Außerdem hat er etliche Artikel zu seinen Forschungsthemen in renommierten internationalen Zeitschriften veröffentlicht.

Prof. Martin Welz ist auch für den Bertelsmann Transformationsindex als Regionalkoordinator für West- und Zentralafrika tätig.

 


Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften Weitere Neuberufene der Universität