Prof. Dr. rer. pol. Johannes Pfeifer

ist seit August 2020 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.

Johannes Pfeifer forscht und lehrt im Bereich der makroökonomischen Konjunkturforschung. Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit ist die Frage der empirischen Auswirkungen von Fiskalpolitik sowie deren Beitrag zur makroökonomischen Stabilisierung, vor allem vor dem Hintergrund von Finanzmarktfriktionen. Sein zweiter Forschungsfokus ist die Rolle von zeitlichen Veränderungen makroökonomischer Unsicherheit, wie sie rund um ökonomische Krisen auftreten, auf den Konjunkturzyklus.

Sein Studium absolvierte Prof. Pfeifer an der Universität Trier und der University at Buffalo (USA). Nach einem Magisterabschuss in Politologie und einem Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre wechselte er für ein Promotionsstudium in Volkswirtschaftslehre an die Bonn Graduate School of Economics (BGSE) der Universität Bonn. Im Anschluss an seine Promotion war er zunächst als Juniorprofessor an den Universitäten Tübingen und Mannheim tätig. Es folgte eine Professur auf Zeit an der Universität Köln.

Fachlich engagiert sich Prof. Pfeifer in der Entwicklung des Open Source Software-Projektes Dynare (www.dynare.org), einer Standardsoftware für makroökonomische Modelle.

 

Bild: © Lisa Beller

Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften