Modellierung eines Kühlsystems

21 Februar 2024

Hintergrund:
Moderne fliegende Systeme stellen hohe Anforderungen an Sensorik, Aktuatoren
sowie elektrische Systeme. Zur Einhaltung der Betriebsbedingungen sind hohe
Kühlleistungen notwendig. Klassische Kühlkonzepte, wie Ram Air Kühler oder eine
Aufheizung des mitgeführten Kraftstoffs reichen hierfür voraussichtlich nicht aus
oder sind mit großen Leistungseinbußen verbunden. An dieser Stelle sind neue Kühlkonzepte, wie turbomaschinenbasierte Kühlkreisläufe, notwendig. Eine Integration in die Antriebsanlage liegt auf Grund der hohen Leistungsanforderungen sowie möglicher Synergieeffekte nahe.


Ziel der Arbeit:

Im Rahmen einer bereits abgeschlossenen Masterarbeit wurden bereits wichtige Komponenten für einen Kühlkreislauf in NPSS entwickelt, sowie erste Kühlkreisläufe modelliert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll ein Wärmepumpenprozess in NPSS modelliert und in ein bestehendes Triebwerksmodell implementiert werden. Abschließend soll eine Einschätzung des Einflusses dieses Kältekreislaufes auf die
Leistungsfähigkeit der Antriebsanlage und des Luftfahrzeugs abgegeben werden.

 

Betreuer: Jonas Remiger

Ausschreibung als PDF