FAQs

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Handhabung und zur technischen Funktionalität der App.

Wir nehmen die Aufgabe, die Mobilitätsplanung zu verbessern sehr ernst und bedanken uns, dass Sie uns dabei helfen!

 

Erhebungszweck

Wofür werden meine Mobilitätsdaten genutzt?

Die Daten helfen dabei Ihre Mobilität und Reisebedürfnisse besser zu verstehen und tragen zu einem gesamthaften Überblick über die Mobilitätsnachfrage bei. Die Bewegungsdaten dienen dem Zweck, neue Möglichkeiten zur präziseren und aussagekräftigeren Mobilitätserhebung zu erforschen und die gewonnenen Erkenntnisse für eine an die Nutzerbedürfnisse angepasste Verkehrsplanung zu nutzen. Die Daten können zum Beispiel verwendet werden, um Einsicht in folgende Anwendungen zu erhalten:

  • Zurückgelegte Entfernungen mit einem Verkehrsmittel in einem bestimmten Zeitraum
  • Kombination verschiedener Verkehrsmittel
  • Zu- und Abwege von Haltestelleneinzugsbereichen
  • Verkehrs-Hotspots sowie Besucherzahlen und Attraktivität von Standorten
  • Saisonale Veränderung der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel
 
Wem nutzt die App?

Die App nutzt allen Bewohnern Ihrer Stadt und noch vielen Weiteren. Denn mithilfe der durch die App generierten Daten wird geholfen, die urbane Mobilität weiterzuentwickeln und mit verbesserten Angeboten Ihre Stadt noch mobiler und nutzerorientierter zu machen.

 

Technische Voraussetzungen

Erfüllt mein Smartphone die Anforderungen?
Android

Zur Nutzung der App benötigen Sie Android 6.0 oder höher.

iPhone

Die App unterstützt iPhones mit iOS 13.4 und höher.

 

Welche Einstellungen muss ich auf meinem Smartphone vornehmen?
Android

In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App Ihren Standort verwenden darf. Einstellungen > Apps > MobilityReport App> Berechtigungen > Standort EIN.

Achten Sie darauf, dass Sie keinen Batteriesparmodus aktiviert haben, der die Funktion der App beeinträchtigt. Einstellungen > Gerätewartung > Akku. Mehr dazu finden Sie unter (20).

iPhone

In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App auf Ihren Standort zugreifen darf: Einstellungen > MobilityReport App > Standort Immer. Außerdem ist es notwendig, dass die App auf Ihr Fitnessprotokoll zugreifen darf: Einstellungen > MobilityReport App > Bewegung & Fitness: Toggle auf Grün stellen.

Keine Sorge, wir greifen keine Herzfrequenzen, Aktivitätslevel oder Erfolge der letzten Diät ab, sondern benötigen die Erlaubnis, um auf die CMMotionActivity-Daten Ihres iPhones zugreifen zu können, die uns über Ihren aktuellen Bewegungszustand informieren. Seit dem iPhone 5s werden CMMotionActivity-Daten von Apple durch eine Analyse verschiedener Smartphone-Sensoren im Hintergrund gesammelt und geben Aufschluss darüber, ob Sie gehen, laufen, in einem Fahrzeug unterwegs sind oder sich im Ruhezustand befinden. Uns hilft das, um die Sleep/Wake Automatik der App zu steuern und Sie profitieren durch einen geringen Batterieverbrauch und präzisere Ergebnisse.

 

Wie erkenne ich, dass Ortungsdienste ausgeschaltet sind? Wie aktiviere ich sie?
Android

Unter Android können Sie direkt aus der App auf die Standortdienste zugreifen. Drücken Sie einfach auf "GPS ist ausgeschaltet". Sie werden direkt in die Systemeinstellungen geführt. Bitte bestätigen Sie dort den "Zugriff auf meinen Standort", sowie in den Standortquellen "GPS-Satelliten" und "Drahtlosnetze".

iPhone

Für das iPhone öffnen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste". Dort müssen die Ortungsdienste allgemein aktiviert sein und der Mobility Report App muss der Zugriff auf die Ortungsdienste immer erlaubt sein.

 

Kann ich die Erhebung manuell ausschalten oder pausieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit die Aufzeichnung in den Einstellungen der App zu deaktivieren. Falls Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones die Ortungsdienste deaktivieren, oder den Zugriff auf die Standort-Dienste entziehen, wird die Erhebung ebenfalls ausgeschaltet. Wenn Sie die Standort-Dienste später wieder einschalten und die App wieder benutzen möchtest, müssen Sie die Erhebung in der App dann manuell wieder aktivieren.

 

Was ist der durchschnittliche Batterie- und Datenverbrauch der App?

Die Verwendung von Ortungsdiensten – speziell GPS – verbraucht Akkuleistung. Die App ist jedoch sehr batteriesparsam konfiguriert, so dass sich der Akkuverbrauch auf ein Minimum beschränkt. Dies geschieht, indem neben GPS auch andere Smartphone-Sensoren und clevere Algorithmen genutzt werden, die bspw. die Frequenz der Standortabfrage minimieren und damit den Akku schonen. Wir arbeiten tagtäglich daran, den Batterieverbrauch weiter zu verringern. Im Moment verbrauchen unsere Testgeräte im Ruhemodus mit eingeschalteten Ortungsdiensten ca. 3% Akku. Da dies sich allerdings von Endgerät zu Endgerät unterscheidet, empfehlen wir das Handy über Nacht aufzuladen.

Die App sendet gesammelte Daten und Wegstrecken zur Analyse an unsere Server, im Regelfall über WLAN, sobald das Telefon in ein WLAN-Netzwerk eingewählt ist. Daher ist die Auswirkung auf Ihren Datenverbrauch minimal (ca. 2 KB/Tag). Sollten Sie nicht regelmäßig über einen WLAN-Zugang verfügen, können Sie die in den App-Einstellungen auch die Datenübertragung über mobile Daten aktivieren. Bei typischer Nutzung mit aktivierter mobiler Datenübertragung werden rund 2,5 MB pro Tag verbraucht.

 

Datenerhebung und Datenschutz

In welchem Gebiet werden meine Daten aufgezeichnet?

Die App zeichnet überall dort auf, wo Sie mit Ihrem Smartphone unterwegs sind. Das ist nicht unbedingt nur auf Ihr Stadtgebiet begrenzt.

 

Wann werden Daten erhoben?

Sobald die Einwilligungserklärung bestätigt, die App installiert und die GPS Nutzung aktiviert ist, werden Datenpunkte erhoben. Bei einer Teilnahme an der Erhebung werden Nutzerdaten gespeichert und Sensordaten aufgezeichnet, die Aufschluss über räumliche Koordinaten, Zeitpunkte, Bewegungszustände geben. Aus diesen Datenpunkten werden Etappen mit verschiedenen Verkehrsmitteln und zugehörigen Attributen wie Dauer und Länge berechnet. Wird die App über einen längeren Zeitraum genutzt, werden somit mehrtägige Bewegungsprofile abgebildet.

 

Welche Smartphone-Sensordaten werden analysiert?
  • Zeitpunkt der Lokalisierung
  • Geo-Koordinaten und Genauigkeit (vom GPS-Chip ermittelt)
  • Beschleunigungswerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Kreiselsensor-/Gyroskopwerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Barometer-/Luftdruckdaten (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Magnetometer (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Bewegungsaktivität aus Betriebssystem
  • Erkennungssicherheit (Konfidenz) der Bewegungsaktivität
  • User Agent (Gerätetyp, Betriebssystem Version, App Version)

 

Kann ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten widersprechen?

Als Nutzer der App genießen Sie die in der DSGVO ausgelegten Widerrufs- und Widerspruchsrechte. Gemäß Art. 8 Abs. 3 und Art. 21 der DSGVO können Sie jederzeit der Verwendung und Aufzeichnung Ihrer Daten widersprechen und etwaige daneben erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten widerrufen. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte an die Universität der Bundeswehr München über mobilityreport@unibw.de. Beachten Sie, dass Sie durch einen solchen Widerspruch die Teilnahmebedingungen eventuell verletzen und somit von der Teilnahme des Projektes ausgeschlossen sind.

 

Kann ich meine personenbezogenen Daten bekommen?

Für Auskunftsbegehren richten Sie bitte eine Mail mit dem Betreff "Auskunftsbegehren UniBW" unter Angabe der E-Mail-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben an mobilityreport@unibw.de

 

Handhabung der App

Fehlerbehebung

Ich sehe meine zurückgelegten Wege nicht in der App. Was läuft falsch?

Bitte haben Sie etwas Geduld. Standardmäßig überträgt die App Daten nur über WLAN, um die Nutzung Ihrer Mobilfunkdaten zu minimieren. Nachdem eine stabile Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk hergestellt wurde, kann die Datenverarbeitung einige Stunden in Anspruch nehmen, weshalb die zurückgelegten Wege verzögert in der App einsehen können. Wenn Sie selten über einen WLAN-Zugang verfügen, können Sie in den App-Einstellungen die Übertragung über Mobilfunkdaten aktivieren.

 

Auf Android werden keine Strecken aufgezeichnet bzw. ich sehe Lücken- wie kann ich das lösen?

Um Reisewege korrekt aufzuzeichnen, benötigt die App Zugriff auf Ihre GPS-Daten. Durch Updates des Android-Systems, kann dies auf manchen Geräten unterbunden werden. Um ein GPS-Problem zu beheben, überprüfen Sie bitte die folgenden Schritte:

1 Standortzugriff

Stellen Sie sicher, dass die App auf Ihren Standort zugreifen darf. Einstellungen > Apps > MobilityReport App> Berechtigungen > Standortzugriff EIN (immer)

2 Akku-Leistungsoptimierung

Damit die App richtig funktioniert und im Hintergrund Wege erfassen kann, muss die Akku-Leistungsoptimierung für die App in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktiviert sein. Auf einigen Smartphone-Modellen, insbesondere der Hersteller Huawei, Samsung, OnePlus und Xiaomi, gibt es von den Herstellern angepasste, app-spezifische Batteriesparmodi. Diese werden automatisch aktiviert, sobald das Gerät für eine bestimmte Dauer nicht genutzt wird. Dadurch erlaubt das Betriebssystem der Geräte keine im Hintergrund laufenden Apps und beendet diese im Ruhezustand, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Um eine uneingeschränkte Funktionalität der App zu ermöglichen, nehmen Sie Änderungen in den Geräteeinstellungen vor. Die folgende Übersicht gibt Ihnen Tipps, wie es bei Ihrem Smartphone-Modell aussehen könnte. (Eine vollständige Übersicht über Geräteeinstellungen, die die Hintergrundaktivität von Apps erschweren, und wie man diese Einstellungen ändern kann, finden Sie auch unter dontkillmyapp.com).

HTC

Telefoneinstellungen > Akku > Energiesparmodus > Batterieoptimierung > Mobility Report App auswählen > nicht optimieren > speichern.

Huawei

Schalten Sie die Energieeinstellungen auf “Normal” und fügen Sie die App zu "Geschützte Apps» hinzu (Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Battery Manager > Geschützte Apps > Mobility Report App EIN).

LG

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Einstellungen > Akku & Strom sparen > Akkuverbrauch > Optimierungen ignorieren > für Mobility Report App einschalten.

Motorola

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke > Batterieoptimierung > nicht optimiert > alle Apps > Mobility Report App auswählen > nicht optimieren.

OnePlus

Über die OxygenOS-Einstellungen: Batterie > Batterieoptimierung > Umschalten auf "alle Apps" > Mobility Report App auswählen > nicht optimieren.

Samsung

Einstellungen > Apps > Mobility Report > Akku > Akkuverbrauch optimieren > Mobility Report App suchen > Toggle deaktivieren.

Sony

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke> Batterieoptimierung > Apps > Mobility Report App > Aus.

Xiaomi

MIUI OS: Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Telefoneinstellungen > zusätzliche Einstellungen > Akku und Leistung > Verwalten der Akkulaufzeit > Anwendungen > Mobility Report App ODER Einstellungen > Akku & Leistung > App-Energiesparmodus > Apps auswählen > Mobility Report App > Keine Beschränkungen.

 

Standorteinstellungen

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Standorteinstellungen auf hohe Genauigkeit eingestellt sind. Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Datenschutz > Standort > Auf hohe Genauigkeit einstellen ODER Einstellungen > Verbindungen > Standort > auf hohe Genauigkeit einstellen.

 

AGPS Reset

Führen Sie einen "AGPS-Reset" durch: Installieren Sie die App "GPS Status & Toolbox", dann besuchen Sie in dieser App das Menü > Tools > Manage A-GPS Status > Reset.

 

Wieso werden Tage als ungeprüft angezeigt, obwohl ich sie schon geprüft habe?

Das liegt daran, dass für denselben Tag nach Ihrer Prüfung noch Tracks oder Aufenthalte hinzugekommen sind, die noch nicht von Ihnen geprüft wurden.

Häufig werden die letzten Etappen oder Aufenthalte eines Tages erst am nächsten Tag vollständig in der App angezeigt. Das erklärt sich so: Die aufgezeichneten Daten werden erst an unseren Server übertragen, wenn eine Internetverbindung besteht. Dort werden sie analysiert. Nur Tracks, die als vollständig und beendet erkannt werden, werden dann an die App zurückgeschickt und Ihnen dort angezeigt. Solange ein Weg oder ein Aufenthalt noch läuft, wird dieser auch noch nicht angezeigt. Erst, sobald die darauffolgende Etappe ebenfalls über eine Internetverbindung gesendet und analysiert wurde, wird die vorige Etappe als abgeschlossen betrachtet und Ihnen angezeigt.

 

Warum sind im Statistikbereich keine Ergebnisse zu sehen, obwohl bereits Wege aufgezeichnet wurden?

In den Bereich Statistik gehen nur Etappen ein, die Sie zuvor als geprüft markiert haben. Nachdem Sie die einzelnen Abschnitte eines Tages geprüft und die Verkehrsmittel, Aufenthalte und Fahrscheine nach Bedarf editiert haben, können Sie  den Tag als geprüft markieren, indem Sie ihn in der Etappen Ansicht mit dem Häkchen bestätigen.

 

Meine Frage wurde nicht beantwortet - und jetzt?

Kein Grund zur Panik, wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Schreiben Sie uns einfach eine E-mail, in der Sie das genaue Problem erläutern an mobilityreport@unibw.de.