"The Limits to Growth" and the Future of Humanity

21 Februar 2013

Wer sich für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz interessiert, dem ist der Name Dennis Meadows ein Begriff. Vor 40 Jahren hatte der US-amerikanische Allround-Wissenschaftler im Auftrag des „Club of Rome“ untersucht, wie sich die Erde als Wirtschaftsraum bis ins Jahr 2100 entwickeln wird. Das Buch „The Limits to Growth“ („Grenzen des Wachstums“) wurde zur Bibel der Umweltbewegung.

Das Ergebnis war niederschmetternd: Halten Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum an, wird unser heutiges Leben durch Umweltverschmutzung, Nahrungsmittel- und Rohstoffknappheit zusammenbrechen.

Ein Thema, das den 70-jährigen immer noch umtreibt. Auf globaler Ebene keine Besserung in Sicht – das ist die heutige Botschaft des Visionärs. Politikern und Technologen traut Meadows nicht zu, auf globaler Ebene umzusteuern. Aber jeder einzelne könne durchaus etwas tun.

Dennis Meadows war zu Gast bei der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Leitbild Nachhaltigkeit: Hoffnung – Handlung – Wandlung“, die das Rachel-Carson-Center an der LMU gemeinsam mit dem Verein für Nachhaltigkeit und dem BenE München organisiert, unterstützt von 13 Hochschulen in München, darunter auch die Universität der Bundeswehr.

Erscheinungsjahr: 2013
Filmlänge: 12 Min. / 103 Min.
Format 16:9 PAL
Medien: DVD

Eine Produktion des Medienzentrums der Universität der Bundeswehr München