Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee

4 März 2024

Alrifaee.jpeg

Prof. Alrifaee war bis Februar 2024 als Gruppenleiter am Lehrstuhl Informatik 11 – Embedded Software (geleitet von Prof. Stefan Kowalewski) in der Fachgruppe Informatik der RWTH Aachen University (RWTH) tätig. Er ist der Gründer der Forschungsgruppe Cyber-Physical Mobility (CPM) und des CPM Lab an der RWTH.

Im Jahr 2023 war er Gastwissenschaftler im Information and Decision Science Laboratory (geleitet von Prof. Andreas A. Malikopoulos) in der Fakultät für Maschinenwesen der University of Delaware, USA. Prof. Alrifaee erwarb sein Diplom in Informatik an der Technischen Universität Ilmenau im Jahr 2010 und promovierte 2017 am Institut für Regelungstechnik (geleitet von Prof. Dirk Abel) in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH.

Prof. Alrifaee war Empfänger einer Anschubförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Graduiertenkolleg 1856: Integrierte Energieversorgungsmodule für straßengebundene Elektromobilität. Er hat mehrere DFG-Forschungsprojekte eingeworben, darunter Projekte im Schwerpunktprogramm 1835: Kooperativ interagierende Automobile, im Sonderforschungsbereich Transregio 339: Digitaler Zwilling Straße sowie im Einzelverfahren. Zudem leitet er ein vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanziertes Teilprojekt, leitete zwei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Teilprojekte und hat in der Vergangenheit Projekte mit Industriepartnern geleitet. Er ist Empfänger eines Projekts des Exploratory Teaching Space der RWTH. Prof. Alrifaees Doktorand Patrick Scheffe wurde für seine herausragende Arbeit im CPM Lab mit dem Young Research Award 2023 des Intelligent Transportation Systems Society Germany Chapter ausgezeichnet. Prof. Alrifaee erhielt 2023 den Best Associate Editor Award der IEEE Transactions on Intelligent Vehicles und ist Senior Member im IEEE.

Seine Forschungsphilosophie zielt darauf ab, eine Verbindung zwischen interdisziplinärem Denken, praxisorientierter Anwendung und gesellschaftlichem Nutzen herzustellen. In diesem Kontext fokussiert sich Prof. Alrifaee‘s Forschung auf verteilte prädiktive Regelung, serviceorientierte Architekturen für Regelungssysteme sowie Anwendungen auf vernetzte und automatisierte Fahrzeuge.

Prof. Alrifaee betrachtet die Universität der Bundeswehr München als einen herausragenden Ort, um seine Leidenschaft für Forschung und Lehre im Bereich autonomer Systeme fortzusetzen. Er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit herausragenden Kollegen und Kolleginnen an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik sowie über Fakultätsgrenzen hinweg.

Herzlich willkommen, Prof. Alrifaee!