Symposium für Weltraumsicherheit

29 September 2021

Vom 2. bis 4. November 2021 fand das Symposium an der Universität der Bundeswehr München statt. Veranstalter war das Forschungszentrum SPACE und das Bildungszentrum der Bundeswehr.

Das Symposium „Aktuelle Entwicklungen und sicherheitsrelevante Aspekte der Weltraumnutzung“ knüpfte an die Reihe der Nationalen Symposien „Weltraumsicherheit“ an. 2021 wurde der Fokus noch deutlicher auf technisch orientierte Zukunftsthemen wie „New Space“ und weitere Forschungsschwerpunkte gelegt. Gleichwohl diente das Symposium auch dem Meinungsaustausch über gesamt‐ oder überstaatlich zu etablierende Sicherheitsmechanismen. Der Schutz und die Sicherung der Funktionsfähigkeit von weltraumgestützten Systeme im Frieden und in Krisenzeiten erfordern ein gesamtstaatliches Handeln, welches mit den Aufgaben und Anforderungen der Wissenschaft, Forschung und Industrie national im Einklang ist.

 

Zur Website  Symposium für Weltraumsicherheit