Cognitive Automated Sensor Integrated Unmanned Mission System

In den CASIMUS Projekten untersucht die Professur für Luftfahrttechnik zusammen mit der Professur für Flugmechanik und Flugführung innovative Missionsführungsansätze bei sogenannten MUM-T Hubschrauber-Missionen. Dabei werden mehrere unbemannte Luftfahrzeuge durch die Besatzung eines bemannten Hubschraubers für Aufklärungszwecke von Flugrouten und Missionsgebieten  eingesetzt. D.h. im Hubschraubercokcpit muß der Einsatz der UAVs geplant, die Aufklärungssensorik eingesetzt und deren Ergebnisse im taktischen Kontext interpretier werden.
Vorteil eines solche MUM-T Ansatzes ist der unmittelbare, kurzfristige Zugriff auf die Aufklärungsplatformen. Um allerdings eine solchen Multi-UAV Einsatz zur ermöglichen, sind neue Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion, der Missionsplanung sowie der Cockpitassistenz zu konzipieren und zu untersuchen.

CASIMUS I

Forschungsgegenstand der Professur in CASIMUS I sind Automatisierungsansätze zur Sensordatenauswertung als Unterstüzung für den Kommandanten des bemannten Hubschraubers. Von besonderem Interesse sind das Konzept variabler "levels of automation". Ebenso wird der kooperative Einsatz von mehreren, sensortragenden UAVs sowie Datenfusionsmechanismen zur Alternativenbewertung bei der Landezonenauswahl konzipiert und analysiert.

Um Belastungsspitzen bei der Sensorführung und -auswertung beim zu mindern, werde unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit automatisierter Bildverarbeitungsalgorithmen unterschiedliche Anzeige- und Bedienmodalitäten angeboten. Das Bild zeigt den Kommandanten des Hubschraubers bei der Auswertung der Aufklärungsergebnisse.

Die Landenzonenaufklärung dient in CASIMUS I als Anwendungsfall für den hochautomatiserten Einsatz mehrerer, heterogen ausgerüsteter UAVs zur gemeinsamem Durchführung einer Aufklärungsaufgabe. Die Abbildung zeigt die Resultate der Topologiewertung und Hindernisdetektion einer mit LIDAR ausgestatteten Plattform.

CASIMUS II

In CASMUS II werden die Untersuchungen von CASIMUS I fortgesetzt. Von besonderem Interesse ist dabei die Optimierung der Flugtrajektorien der unbemannten Plattformen, um unter Abwägung unterschiedlicher Randbedingung ein optimiertes Aufklärungsergebnis zu erzielen.

Projektdaten

Laufzeit 2012 - 2020
Auftraggeber BAAINBW
Projektpartner keine